Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht irgendwo im Kreis Aufnahmen gemacht werden. Unvergessen bleibt “Der grüne Bogenschütze“.

"Der Kreis Stormarn ist für die Filmproduktionsfirmen wegen der Nähe zu Hamburg und seiner ländlichen Atmosphäre attraktiv", weiß Matthias Röhe. Der Hamburger Journalist kennt sich aus. In seinem Buch "Drehort Schleswig-Holstein" stellt er Filme, Schauspieler und die Drehorte aus der Nachbarschaft vor.

Zum Beispiel "Büttenwarder", das eigentlich in Grönwohld liegt, und seine plietschen Bauern, gespielt von Jan Fedder und Peter Heinrich Brix. Oder Glinde, wo der Film "Die Katze" mit Götz George und Einstellungen fürs "Großstadtrevier" gedreht wurden. In Oststeinbek standen Saskia Valencia und Markus Knüfken für "Manatu - Nur die Wahrheit rettet Dich" vor der Kamera. Und Grabau war Kulisse für "Das Herz ist ein dunkler Wald" mit Nina Hoss und David Striesow.

Vor allem die Stormarner Herrenhäuser und Schlösser haben es den Filmschaffenden angetan. "Wir haben eine respektable Villa gesucht, die haben wir in Hamburg nicht gefunden," sagt Michael Wagner, Produktionsleiter der Kinderfilm GmbH aus Erfurt. In Grönwohld wurde er fündig. Hier entsteht nach dem Buch "Prinz und Bottelknabe" von Kirsten Boie aktuell eine sechsteilige Serie im Auftrag des ZDF, mit Jürgen Heinrich und Youngster Moritz Jahn. Im Grabauer Herrenhaus spielten 2007 Katja Riemann und Armin Rohde für den Kinofilm "Up! Up! To The Sky". "Die Rettungsflieger" landeten auf Gut Basthorst, das Gut Treuholz in Rethwisch wurde einst zum Film-Gestüt "Immenhof", und im Tremsbütteler Schlosspark drehte Dieter Wedel im Oktober 2000 die "Affäre Semmeling". In den Gemächern des Ahrensburger Schlosses ging schon 1960 "Der grüne Bogenschütze" um. In der Edgar-Wallace-Verfilmung von Jürgen Roland stand Gert Fröbe vor der Kamera. Heute ist der Renaissancebau vor allem als Kulisse für Märchen und Adelsgeschichten beliebt. 2006 stand hier Maximilian Schell für "Der Fürst und das Mädchen" (ZDF) vor der Kamera. Im letzten Jahr heiratete "Das tapfere Schneiderlein" Kostja Ullmann auf der Schlossinsel die Königstochter Paula (Karoline Schuch). "Für uns sind Dreharbeiten finanziell eine sehr attraktive Sache", sagt Schlossherrin Tatjana Ceynowa. Damit das Parkett geschont wird, verdonnert sie die Filmteams dazu, in Filzpantoffeln herumzulaufen. Dicke Gummisohlen bei Kameraleuten lässt sie gelten, unter das Stativ kommen aber Tennisbälle.

Auch die Ahrensburger City diente schon oft als Drehort. Die "Freunde fürs Leben", Michael Lesch und Stephan Schwartz, nahmen ein unfreiwilliges Bad im Seehund-Brunnen, und die Raiffeisenbank wurde zum Tatort der ZDF-Serie "Notruf Hafenkante". Apropos "Tatort": Die Hamburger Kommissare Stoever und Brockmüller, Manfred Krug und Charles Brauer, hatten geradezu eine Vorliebe für Stormarn. Sie ermittelten in Braak, am Großensee und in Lütjensee.