Philip MacDonald ist begeistert von seinem Job. Der 23-Jährige absolviert ein duales Studium zum Wirtschaftsinformatiker. Das heißt: Wenn er nicht an der Nordakademie studiert, packt er bei der Techniker Krankenkasse (TK) mit an.

"Man durchläuft hier nicht, wie bei der klassischen Ausbildung üblich, alle Abteilungen. Stattdessen geht man für längere Zeit in einen Bereich, arbeitet dort sofort mit und wird auch mit verantwortungsvollen Aufgaben betraut", erklärt er. Der Studiengang dauert sieben Semester und endet mit dem Bachelor-Abschluss.

Pro Semester wechseln sich 13 Wochen Ausbildung im Betrieb mit zehn Wochen Studium ab. Semesterferien gibt es zwar keine, dafür aber bezahlten Urlaub.

"Wenn die Studis nicht für den Papierkorb arbeiten, sondern gleich in echte Projekte eingebunden sind, dann werden sie am Ende richtig gut", sagt Michael Wilms, der das duale Studium seit 2002 bei der Techniker Krankenkasse als fachlicher Koordinator begleitet.

Das Arbeitsfeld von Philip MacDonald ist das gewaltige Softwaresystem der TK. Es dient unter anderem der Verwaltung von Versichertendaten und der Abrechnung von Leistungen, Arzneien oder Krankengeld. "Jede Änderung an einem Gesetz muss in dieses System eingepflegt werden", sagt der angehende Wirtschaftsinformatiker.

In seinem Studium an der Nordakademie kommt auch die Wirtschaft nicht zu kurz. "Wir haben viele Dozenten, die aus Unternehmen kommen. Die verstehen es, mein Interesse an Marketing und Wirtschaft zu wecken", sagt Philip. Die Studienbedingungen könnten kaum besser sein: Kleine Semestergruppen, gute Betreuung, räumlich wie technisch optimale Ausstattung. Zudem hat das Studium ein echtes Highlight zu bieten: Da bei Bachelor-Studiengängen die Studienleistungen dank Credit Point System international anerkannt werden, lässt sich im fünften Semester problemlos ein Auslandssemester integrieren. "Gut ein Drittel meiner Mitstudenten haben das gemacht. Die Nordakademie verfügt über einen großen Katalog an ausländischen Partnerhochschulen", sagt Philip, der selbst an einem College im irischen Dublin gewesen ist.

Jetzt folgt für ihn noch die Abschlussarbeit, dann ist der erste Meilenstein geschafft. Weil die TK das Studium finanziert, verpflichten sich die Studierenden nach der Ausbildung, zwei Jahre bei dem Unternehmen zu bleiben. "Eine Zeit, der in der Regel viele weitere Jahre folgen", so Wilms.