Kisten schleppen als Beruf? “Nein, es ist viel mehr“, versichert Barbara Dakin, Geschäftsführerin der Transport Krumpf GmbH in Ottensen. Schließlich gehört zum Berufsalltag einer Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice die Planung und Organisation von Umzügen ebenso wie das fachgerechte Beladen der Fahrzeuge.

Dazu kommt das Montieren, Installieren oder Umbauen von Umzugsgut. Auch in Zollbestimmungen müssen sich die angehenden Fachkräfte auskennen, denn die Krumpf GmbH bietet auch internationale Umzüge an.

Solche Aufträge faszinieren Eduard Schwitzhebel. "Am liebsten verpacke ich Möbel, die in die USA, nach Südafrika oder anderswo in der Welt gehen", sagt der 19-Jährige, der gerade sein drittes Lehrjahr begonnen hat.

Bis nach Südafrika werden sie zwar nicht begleitet, doch innerhalb Deutschlands schon - so bekommen die Auszubildenden einiges vom Land zu sehen. Eduard gefällt die Abwechslung in seinem Beruf: "Wir sind viel unterwegs und kommen mit unterschiedlichen Leuten zusammen."

Seine Chefin hat keinerlei Probleme, neue Leute zu finden. Die allerdings prüft sie sehr genau: "Ich rufe Bewerber immer gern erst an. So lassen sich außer dem persönlichen Interesse auch die Deutschkenntnisse testen." Als nächstes folgt ein Eignungstest - hier geht es etwa um Grammatik, Mathematik und das äußere Auftreten. "Kundenkontakt ist ein wesentlicher Aspekt unserer Arbeit". Ist auch diese Hürde genommen, gibt es noch ein persönliches Gespräch. Verläuft das erfolgreich, lädt sie zum Kurzpraktikum.

Bei Nina Jahnke dauerte dies zwei Tage. Die 20-Jährige nutzte die Zeit, um zu zeigen, dass sie in dieser Männerdomäne bestens zurecht kommt. "Was die Kraft angeht, da werden Frauen sowieso unterschätzt", sagt sie, "ich war vorher regelmäßig im Fitness-Studio."

Tatsächlich wächst die Kraft hier mit den Aufgaben - buchstäblich. "50 Mal treppauf, treppab und die Beinmuskeln entwickeln sich ganz automatisch", schmunzelt Dakin. Und Eduard ergänzt: "Es kommt auf die Technik an, nicht nur auf die Kraft. Man muss kein Bodybuilder-Typ sein."

www.krumpf.de