Rattan ist ein lianenartiges Stangengewächs, das in tropischem Klima gedeiht und innerhalb nur weniger Jahre zu einer stattlichen, massiven Stange heranwächst. Diese Pflanze ist der Lebensinhalt von Flechtmöbler Kurt Schütz. "Rattan ist mein Leben. Den meisten Menschen läuft Blut in den Adern, bei mir wäüchst dort Rattan", sagt er mit einem breiten Lächeln.

Sein Lebensinhalt gedeiht in Samboja, Indonesien. Vor vier Jahren hat der 49-Jährige sich hier an einem Wiederaufforstungsprogramm für den bedrohten Regenwald der Borneo Orang-Utan Survival Foundation angeschlossen. Auf etwa 2000 Hektar wird seit 2001 der Regenwald Stück für Stück wieder aufgeforstet. Wo früher gar nichts wuchs oder nur dürre Gräser wucherten, dominiert heute nun ein sattes Grün, und auch die vielen Tiere haben dank der umfangreichen Maßnahmen ein neues Zuhause gefunden.

"Der schnell nachwachsende Rohstoff überzeugt in puncto Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Er scheidet keinerlei schädliche Emissionen aus und ist vor allem CO2-neutral", erzählt Schütz. So hat der Unternehmer gleich zwei Dinge auf einmal erreicht: Er unterstützt das Projekt in Samboja und sorgt gleichzeitig für eine ausreichende Reserve von Rattan zur Möbelproduktion. Damit garantiert er zum einen den Grundstock für seine Möbelproduktion, zum anderen schafft er Arbeitsplätze für die Einheimischen - sie helfen bei der Ernte von Rattan und bei der Herstellung der Möbel.

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Rattansorten: Insgesamt sind es 600, aber lediglich 40 davon können für die Möbelproduktion verwendet werden. "Wir bauen in Samboja nur Manau an. Das ist die edelste Rattansorte, da sie eine sehr feste Faserstruktur hat und dadurch sehr stabil ist", sagt Schütz. Er setzt auf hohe Qualität und auf eine enge Zusammenarbeit mit bekannten Designern wie zum Beispiel Stefan Heiliger, Jan Armgardt oder Luigi Colani.

Schütz bemüht sich persönlich um den Verkauf seiner Produkte. "Wir waren schon immer begeistert von den Modellen von Kurt Schütz", sagt Hans-Jürgen Vogt, Geschäftsführer von Robinson Wohnen in Halstenbek, in der Nähe von Hamburg. Hier stehen einige der Stücke aus der Kollektion von Schütz zum Verkauf.