Joggen soll Spaß machen, die Kondition steigern und Erfolgserlebnisse verschaffen.

Außer Puste, enttäuscht über die eigene Kondition, die nicht einmal um die Alster reichte, hört so mancher mit dem Laufen auf, bevor er richtig begonnen hatte. Von solchen Training-Fehlstarts hört die Lauftrainerin Andrea Lück immer wieder in ihren Kursen, wenn Ausgleichsuchende nach langer Pause mit ihrer Hilfe den zweiten Anlauf wagen. Die 46-Jährige garantiert ihren Teilnehmern Erfolgserlebnisse. Bei ihr soll kein Anfänger außer Atem geraten, auch nicht diejenigen, die dazu neigen, sich selbst zu überholen.

"Meine Aufgabe ist nicht, anzutreiben, sondern zu bremsen", sagt die Sportwissenschaftlerin. "Ich zeige, wenn einzelne zu schnell werden, wie langsam ich laufen kann." Am Ende der 90-minütigen Trainingseinheit staunen die Ausgebremsten dann meist, wie lange sie entspannt laufen konnten. Andrea Lücks Credo: Joggen soll nicht anstrengen, sondern von Anfang an Spaß machen. Auf abwechslungsreichen Routen im Stadtpark führt die Ausdauersport-Trainerin ihre 20- bis über 60-jährigen Teilnehmer dem Kursziel näher: Fünf Kilometer durchlaufen. Mit Walkingpausen.

Mit kurzen Theorie-Exkursen von sportmedizinischen Erkenntnissen sorgt sie dafür, dass jeder den für sich passenden Laufstil findet. Manchmal sind beeinträchtigende motorische Angewohnheiten aufzulösen. Etwa wenn Arme fest am Körper klemmen. Dann lässt Andrea Lück mehr vom selben tun, das Gegenteil ausprobieren und die eigene Mitte finden. Sie selbst liebt es, sich laufend auszutoben, durchzuatmen, Freiheit zu fühlen, Bewegung zu genießen und vermittelt diese Erfahrungen gern weiter.

Bitte wettergerechte Kleidung, Laufschuhe und etwas zu trinken mitbringen.

8346NNN00, 60 Euro, 20 UStd., 10 Term., Beginn Do., 1.10., 19.15-20.45 Uhr, Treffpunkt: U-Bahn Borgweg, Hindenburgstr./Südring Telefonzelle