Auch Kochanfänger lernen, Freunde zu verwöhnen.

Jamie Oliver ist Kult - auch wenn er uns streng die Leviten liest. Wir stecken in einer schlimmen Ernährungskrise, behauptet er, deren Auswirkungen wir überhaupt noch nicht überblicken. Die Ursache liegt nicht in einem Mangel an Lebensmitteln, sondern darin, dass wir sinnloses Geld für schlechtes Essen ausgeben und davon auch noch viel zu viel in uns hinein stopfen.

"Von allen Dingen, die es im Leben zu lernen gibt, gehören die Esskultur und das Kochen für mich zu den wesentlichen", meint der junge englische Spitzenkoch Jamie Oliver in seinem neuesten Buch. Und verspricht, dass mit seiner Hilfe selbst ahnungslose Kochanfänger die Grundbegriffe des Kochens lernen und bald Familie und Freunde genial schnell und unkompliziert mit Köstlichkeiten verwöhnen können.

Am besten, Sie probieren gleich in einer netten Gruppe Gleichgesinnter aus, ob der Jamie-Kult auch auf Sie überspringt. Zu den praktischen Anleitungen gibt es noch viele Tipps für die unkomplizierte Haushaltsführung, z.B. welche Ausstattung, Vorräte und Gewürze in jedem Haushalt unbedingt vorhanden sein sollten. Unkonventionell, schnell, einfach und raffiniert sind die Rezepte für Pasta, Wokgerichte, Salate, Suppen, Fisch- und Fleisch, Familienessen und Singleportionen, für jeden ist etwas dabei. Und eines ist ganz sicher, ein paar überraschende Rezepte in Folie gebacken gehören auch dazu, z.B. Lachs mit grünen Bohnen und Pesto oder gebackene Möhren mit Speckstreifen und Orange.

Das Buch 'Jamies Kochschule' ist im Entgelt enthalten. Zusätzlich wird eine Lebensmittelumlage von 28 Euro zu Kursbeginn eingesammelt.

8511WWW01, 68 Euro, 16 UStd., 4 Term., Beginn Mo., 11.1.10, 18.15-21.15 Uhr, VHS-Zentrum West, Waitzstr. 31