“Wer als Pinguin geboren wurde, wird auch durch sieben Jahre Therapie keine Giraffe“, sagt der Kabarettist und Glücksautor Eckart von Hirschhausen und rät, “sein eigenes Wasser zu suchen“.

Glück ist eine Suche wert - man muss sich nur auf den Weg machen. Am 15.10.2009 startet die dreitägige "Hamburger Herbstakademie" der Universität Hamburg (Arbeitsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung) und der Hamburger Volkshochschule. Beide Institutionen wurden vor 90 Jahren gegründet. Das gemeinsame Jubiläum haben die Einrichtungen genutzt, um sich in einem Workshop gemeinsam einem Thema zu widmen. Glück wird dabei auf sehr unterschiedliche Art und Weise betrachtet, erkundet und erfahren.

3840MMM01, 125 Euro inkl. eines gemeinsamen Essens, 15.10.-17.10., weitere Informationen unter www.vhs-hamburg.de