Als Schülerin wusste Sarah Voss genau: Sie will ins Büro, in eine große Firma. Jetzt will Otto sie.

Sarah Voss hatte in ihrer Schulzeit Visionen, und zwar ziemlich konkrete: "Ich wollte einen Beruf, in dem ich hauptsächlich im Büro arbeiten kann, aber auch herumkomme und viel mit Menschen zu tun habe. Außerdem war mir schon früh klar, dass es für mich ein großes Hamburger Unternehmen sein sollte."

Die modebewusste Hamburgerin, die ihren Hauptschulabschluss an der Integrierten Gesamtschule in Wedel gemacht hat, musste sich von ihren Visionen nicht verabschieden. Nach nur drei Bewerbungen hat sie das große Los in einem ziemlich großen Unternehmen gezogen. Bei Otto macht sie seit letztem August eine dreijährige Ausbildung zur Bürokauffrau. "Das ist ein abwechslungsreicher Job, der überhaupt nicht trocken ist", sagt die 17-Jährige, die bei Otto schon viele Bereiche kennengelernt hat.

Ihre erste Station war das Lager, wo sie sich hauptsächlich mit dem Erstellen von Tabellen und Statistiken befasst hat. Anschließend verbrachte sie zwei Monate im E-Commerce-Bereich von Lascana, der Wäschelinie des Versandhauses. Hier durfte sie unter anderem Texte erstellen oder Fotomotive und Artikel heraussuchen, die dann online gestellt wurden. Auch eine Umfrage in einem großen Einkaufszentrum war dabei. "Eine spannende und interessante Aufgabe", findet Sarah.

Fast ebenso spannend war ihre Zeit in der Personalentwicklung von Otto. Hier hatte sie vor allem Stempelkarten zu prüfen und Post zu verteilen. Weitaus besser gefiel es Sarah in der Kundenberatung von Otto, wo sie in der Hauptsache die verschiedensten Anfragen aufnehmen und bearbeiten musste. "Der direkte Draht zu den Kunden hat mir besonders gut gefallen", lautet Sarahs Resümee. Zurzeit drückt sie wieder die Schulbank, und zwar in der Berufsschule. Die nächste Ausbildungsstation wird das Marketing sein.

Otto gehört zu den Unternehmen, die sich aktiv in der Hamburger Hauptschulinitiative engagieren und Berufsberatung sowie Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche anbieten. Pro Jahrgang bildet Otto sechs Hauptschulabgänger zu Bürokaufleuten aus. Diese haben Aufgaben der innerbetrieblichen Organisation und Verwaltung zu bearbeiten oder sie befassen sich mit Statistiken, Kosten- und Leistungsabrechnungen sowie mit allgemeinen Verwaltungsaufgaben.

Hauptschüler, die sich für eine Ausbildung bei Otto interessieren, sollten vor allem Interesse an Büroarbeit und an wirtschaftlichen Abläufen sowie Organisationstalent mitbringen. Gefragt sind außerdem Zuverlässigkeit und Genauigkeit beim Planen und Verwalten, Konzentrations- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein freundliches Auftreten.