Zum Eröffnungswochenende, am 17. Mai (12 bis 17 Uhr), präsentieren die Museumspädagogen ihre neue Abteilung. Bei steinzeitlichem Brotbacken, Feuermachen, Schwirrholzbau und Steineschlagen können die Besucher die Urzeit hautnah erleben - und danach in der neuen Steinzeithöhle in die magische Welt der Höhlenkunst eintauchen. Bei Höhlenmalerei, Funkenflug und Fackelschein wird die Geisteswelt der Vorzeit "zum Leuchten" gebracht.

Ein Höhepunkt werden die Vorführungen des Experimentalarchäologen und Archäotechnikers Harm Paulsen vom Landesmuseum Schleswig sein. Paulsen, ein in ganz Europa geschätzter Spezialist, wurde durch die Fernsehserie "Steinzeit - Das Experiment" einem breiten Publikum bekannt. Er demonstriert die Herstellung und den Einsatz steinzeitlicher Geräte, Werkzeuge und Waffen und lässt den Alltag unserer Vorfahren lebendig werden. (ga)