Alljährlich verzaubert das Feuerwerk zum japanischen Kirschblütenfest Schaulustige an der Alster. In diesem Jahr bildet das Ereignis den festlichen Rahmen für eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst aus Japan und Hamburg.

Anlass für die Schau "Twinism" im Kunsthaus gibt jedoch das 20. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Osaka und der Hansestadt.

Der Titel der Ausstellung ist Konzept. Denn annähernd zeitgleich sind sowohl hier als auch in Osaka nahezu identische Präsentationen zu sehen, eine Zwillingsausstellung eben. Beide Orte zeigen Gemälde, Fotografien und Installationen von neun namhaften Künstlern. Aus Hamburg bestücken Thorsten Brinkmann, Peter Piller und Jonathan Meese die Schau. Aus Osaka kommen die Gruppe Yodogawa technique sowie die Künstlerin Tomoko Inagaki. Außerdem sind drei Künstler, die zwischen Hamburg und Osaka pendeln, dabei: Miwa Ogasawara, Naho Kawabe und Kenichiro Taniguchi.

Als ebenso spektakulär wie kommunikativ kann das Ausstellungskonzept bezeichnet werden. Das Hamburger Kunsthaus hat originalgetreu den mit 26 und 34 Quadratmetern wesentlich kleineren Ausstellungsraum der AD&A Gallery Osaka nachgebaut. Eine Liveübertragung der Ausstellungseröffnungen in den jeweils anderen Raum vervollständigt die Idee der Spiegelung und Gleichzeitigkeit.

Schon zum zehnten Geburtstag der Städtepartnerschaft wurde ein viel beachtetes und äußerst fruchtbares Künstleraustauschprogramm realisiert. Haben damals die Kuratoren noch jeweils Ausstellungen für die andere Stadt konzipiert, arbeiteten sie diesmal von Anfang an zusammen. Was wohl auf die allerschönste Weise die Freundschaft zwischen den beiden Städten unterstreicht. (herr)

Twinism. 20 Jahre Städtepartnerschaft Hamburg/Osaka 12.5. bis 21.6.; AD&A Gallery Osaka 7.6. bis 21.6. Kunsthaus Hamburg, Klosterwall 15, Di-So 11-18 Uhr; www.adanda.jp .