Da steht er im glänzenden "Palladiumsilber" vor dem weißen Saal im Atlantic, der Mercedes C200 Avantgarde. Die neue C-Klasse. Premiere in der Öffentlichkeit, exklusiv beim Hamburger Presseball. Das Modell ist der Hauptgewinn bei der diesjährigen Tombola - für ein Jahr.

"Dass wir die neue C-Klasse bereits zwei Tage nach der Weltpremiere in Stuttgart und gar zwei Monate, bevor sie in deutschen Showrooms steht, in Hamburg präsentieren, sagt sehr viel über den Stellenwert und die Bedeutung der Hansestadt für die Marke Mercedes-Benz aus", sagte der Hamburger Niederlassungsleiter Matthias Matthies zum "Abendblatt Sonntags".

Einen hohen Stellenwert hat auch die Tombola selbst. "Der Gesamtwert unserer diesjährigen Gewinne beträgt 67000 Euro, dreimal mehr als im Jahr 2004", sagte Gastgeber Karsten Lüchow. So stiftete Emirates Airlines zwei Business-Class-Tickets für die Strecke Hamburg - New York, Sea Cloud Cruises eine Flussreise für zwei Personen. Insgesamt werden 260 Preise verlost. 10 Euro kostet ein Los. Der Erlös kommt traditionell der Stiftung der Hamburger Presse zugute.