“Ich will 'ne Shisha, egal Apfel oder Mango“. So lautet ein Auszug aus der Parodie des Liedes “Smack That“ von Akon, in dem sich Jugendliche mit dem...

"Ich will 'ne Shisha, egal Apfel oder Mango". So lautet ein Auszug aus der Parodie des Liedes "Smack That" von Akon, in dem sich Jugendliche mit dem Thema Shisha befassen. Shisha ist Trend bei vielen Jugendlichen. Der Begriff "Shisha" leitet sich vermutlich aus dem Persischen ab und stammt von dem Wort "shishe" (Glas). Shisha ist nur ein anderes Wort für Wasserpfeife. Die Hochburg des Shisha-Rauchens liegt im Herzen Arabiens.

Vor wenigen Jahren schaffte die Shisha den Sprung bis nach Nordamerika und Europa. Es entstanden viele Cafes, die sich das Shisha-Rauchen zum Motto nahmen.

Durch das Erhitzen des Tabaks wird Rauch erzeugt, der anschließend über die Rauchsäule, durch die Wasser in der Bowl gefiltert wird und in den Schlauch gelangt.

"Eine Party ohne Shisha ist einfach keine richtige Party mehr", ist das Ergebnis einer von uns durchgeführten Umfrage. Die meisten befragten Jugendlichen haben Erfahrungen mit dem Shisha-Rauchen. Während einige Jugendliche fast täglich zur Shisha greifen, raucht ein Großteil nur sehr selten. Viele unserer Befragten haben eine eigene Shisha. Sie sehen die Shisha als Alternative zum Zigarettenrauchen. Der Besuch eines Shisha-Cafes gehört für sie schon zu den wichtigsten Freizeitaktivitäten.

Häufige Gründe für das Rauchen einer Shisha sind der Geschmack, die Atmosphäre, der Spaß oder einfach die Langeweile, die einen zu dem Rauchen verleitet. Auf die Frage, wie sie zum Rauchen gekommen sind, gaben uns die Befragten folgende Antworten: Freunde, Medien, Urlaub oder sogar durch die eigenen Eltern. Zum Glück nehmen lediglich 16 Prozent der Befragten auch andere Drogen.

Fast 50 Prozent der Befragten waren jedoch davon überzeugt, dass Shisha eine Einstiegsdroge sei.

Doch ist die Shisha genauso gesundheitsgefährdend wie Zigaretten?

Shisha-Rauchen soll auf gar keinen Fall gesund sein. Das "Bundesinstitut für Risikobewertung" wies Schadstoffe im Rauch nach. Hierbei wurde ein Vergleich mit Zigaretten gewählt. Die Werte des Teers und Kohlenstoffmonoxids waren etwa zehnmal so hoch wie bei einer Zigarette. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass die Wasserpfeife oft gemeinsam mit mehreren Personen geraucht wird. Außerdem lässt sich eine Shisha bis zu einer Stunde rauchen, im Gegensatz zur Zigarette, die innerhalb von fünf Minuten aufgeraucht ist.

Die Folgen des Shisha-Rauchens sind ungefähr dieselben wie bei dem Rauchen von Zigaretten. Das Rauchen einer Shisha entspricht dem Schadstoffgehalt von fünf Zigaretten.