Die Lübecker Musikhochschule öffnet wieder ihre Pforten für die Meisterkurse des SHMF

Das Schleswig-Holstein Musik Festival ist nicht nur ein Fest für Hörer, es ist auch eine Stätte des Lehrens und Lernens. Orchester- und Chorakademie sowie die Meisterkurse sind integraler Bestandteil des Musiksommers im Land zwischen den Meeren. Zum 25. Mal finden nun vom 15. Juli bis zum 10. August Meisterkurse von Künstlern aus aller Welt für Studierende aus aller Herren Länder in der Lübecker Musikhochschule statt.

Auch wer dabei nur zuhörend lernen möchte, kann dies selbstverständlich tun: Die Meisterkurse sind öffentlich; am Ende der meisten Kurse steht außerdem ein Konzert der Kursteilnehmer in der Musikhochschule Lübeck. Und auch die Meister selbst lassen sich bei zwei Meisterkonzerten im Rahmen des SHMF-Hauptprogramms hören: Der Cellist Miklós Perényi gastiert am 20.7. in Hasselburg; ein All-Star-Trio mit Grace Bumbry, dem Cellisten Ralph Kirschbaum und dem Pianisten Jerome Rose gibt es am 5.8. in Reinbek zu bewundern.

Zwei Pianisten, drei Sänger, zwei Cellisten und ein Trompeter zählen in diesem Jahr zu den Dozenten: Bei den Pianisten haben die Organisatoren den Grandseigneur der chinesischen Pianisten, Fou Ts'ong (23.7.-28.7.), und den Amerikaner Jerome Rose (31.7.-5.8.) eingeladen. Alte Bekannte bei den Meisterkursen sind der ungarische Cellist Miklós Perényi (15.7.-21.7.) und sein texanischer Kollege Ralph Kirschbaum (27.7.-3.8.). Die Sänger werden unterwiesen vom Intendanten der sächsischen Staatsoper Gerd Uecker (16.7.-21.7.), der holländischen Sopranistin Margreet Honig (6.8.-10.8.) und einem Weltstar: Grace Bumbry (30.7.-5.8.). Die Afro-Amerikanerin musste sich ihre Karriere in ihrem Heimatland gegen die in den frühen 60er-Jahren noch herrschende Rassentrennung erkämpfen, als Wieland Wagner sie 1961 für seine "Tannhäuser"-Produktion engagierte. Das Auftreten einer "schwarzen Venus" auf dem Bayreuther Grünen Hügel sorgte damals für unerhörtes Aufsehen und war der Beginn ihrer internationalen Karriere. Bumbrys Liederabende im Rahmen des SHMF in den Jahren 2005 und 2007 sind vielen noch im Gedächtnis.

Die Trompetentöne lehrt bei den diesjährigen Meisterkursen der von Barock bis zu Neuer Musik rundum kompetente Reinold Friedrich (23.7.-28.7.) Sein Debüt bei den Berliner Festwochen von 1982 mit der "Sequenza X" von Luciano Berio und das Debüt im Wiener Musikverein 1994 mit dem Trompetenkonzert von Joseph Haydn umreißen das Spektrum von Friedrichs Aktivitäten. Außerdem ist er Solotrompeter des Lucerne Festival Orchestra und Künstlerischer Leiter des Lucerne Festival Brass Ensembles.

Die Studenten von Bumbry, Kirschbaum und Rose geben zum Abschluss ihrer Kurse am 4.8. in Lübeck ein Festkonzert. Ebenfalls gemeinsame Sache machen die Eleven von Fou Ts'ong und Reinhold Friedrich, deren Abschlusskonzert findet am 28. Juli an der Lübecker Musikhochschule statt.