"Wir müssen China, oder das, was es uns bedeutet, in uns selbst finden." Was der große China-Kenner Hermann Hesse formulierte, hat auch heute noch uneingeschränkte Gültigkeit. Denn China ist nicht nur eine der wichtigsten Wirtschaftsmächte, sondern auch eine äußerst bedeutende Kulturnation, deren Wurzeln weit in die vorchristliche Zeit zurückreichen.

Unter dem Motto "SHMF - Im Jahr des Drachen" bilden wir den Reichtum chinesischer Kultur in einem Querschnitt ab: Von der Sängerin Urna aus der Inneren Mongolei bis zum Laoqiang-Schattenspielensemble aus der Gebirgswelt der Provinz Shaanxi. Vom Schlagzeugvirtuosen Li Biao bis hin zum Tastenkönig Lang Lang. Von dem großartigen Komponisten Tan Dun bis hin zu den preisgekrönten Jung-Komponisten des chinesisch-deutschen "ConTempo"-Kompositionswettbewerbs.

Eine zentrale Rolle nimmt wieder der "spielraum hamburg" ein, der von der E.ON Hanse AG präsentiert und durch die Kooperation mit der Veranstaltungsreihe "China Time" gestärkt wird. Mit 25 Konzerten an 15 Spielorten gastiert das Festival in der Hansestadt - etwa mit dem exklusiv für das SHMF konzipierten Musiktheater "Das alte China", der chinesischen Diva Dadawa oder dem Crossover-Projekt der russischen Stargeigerin Viktoria Mullova. Seien Sie mit von der Partie!

Herzlich Rolf Beck, Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals