Zum 800. Geburtstag ist die ganze Stadt in Feierlaune. Höhepunkt ist die Festwoche vom 2. bis zum 10. Juni. Zahlreiche Veranstaltungen stehen an.

Wedel. Er hat das, was man eben hat, wenn man ins hohe Alter kommt: kleine Risse, Wind und Wetter haben ihm zugesetzt. "Er hat eben schon viel erlebt" - wenn Stephanie Silligmann über den Roland spricht, klingt das fast zärtlich. Er ist ihr ans Herz gewachsen. Kein Wunder: Seit Wochen dreht sich im Leben der Restauratorin, die sich auf Steinskulpturen spezialisiert hat, alles um das Wedeler Wahrzeichen. 120 Stunden hat die 33-Jährige mit ihrer Kollegin Tanja Schumann in seine Ausbesserung investiert. Derzeit sind die beiden im Dauereinsatz, denn der Roland soll rechtzeitig zur Festwoche vom 2. bis 10. Juni fertig werden.

+++ 800 Jahre Wedel - das sollte man nicht verpassen +++

Die Rolandstadt putzt sich mächtig heraus für die große Feier

Überhaupt putzt sich die Stadt an der Elbe derzeit mächtig raus. Überall wird den hässlichen Ecken zu Leibe gerückt. Müll verschwindet, Gestrüpp wird gestutzt, Rasen gemäht und neue Blumenkübel aufgestellt. 800 Flaggen, Bahner an den öffentlichen Gebäuden und Werbetore am Eingang zur Stadt verkünden das Jubiläumsereignis. Die Stimmung ist gut. Auch im Rathaus.

Dabei haben die Verwaltungsmitarbeiter alle Hände voll zu tun. Denn sie organisieren und koordinieren die Feierlichkeiten rund um den 800. Geburtstag der Stadt. Und die sind umfangreich. Immerhin finden sich im eigens aufgelegten Veranstaltungskalender, der zu Beginn des Jahres herausgegeben wurde, mehr als 80 Termine. Der beste Beweis dafür, dass die Wedeler in Feierlaune sind: Die erste Auflage des Veranstaltungskalenders ist vergriffen, eine zweite musste folgen und die Partytermine sind auf 100 angewachsen.

Wenn es nach Martina Weisser und Jörg Amelung aus der Wedeler Stadtverwaltung geht, dann kommen noch zwei Großereignisse hinzu. Welche genau, wollen die Festkoordinatorin und der Fachbereichsleiter sich nicht entlocken lassen. "Wir sind noch in den Verhandlungen. Aber wenn es klappt, wird es eine riesige Überraschung. So etwas hat Wedel noch nicht gesehen", verspricht Amelung, der dann doch zumindest die Richtung verrät: Für Ende September möchte man eine Veranstaltung auf die Beine stellen, die am Ende der Stadt etwas Bleibendes vom Jubiläumsjahr beschert. Ende Dezember möchten die Rathausmitarbeiter es noch einmal richtig Knallen lassen. Die Idee: ein Feuerwerkspektakel der besonderen Art. In Planung ist eine Art Pyrotechnik-Wettbewerb.

Sponsoren helfen mit, die Festlichkeiten zum Geburtstag zu finanzieren

Einziges Problem: die Kosten. Die Stadt hat angesichts von geringeren Gewerbesteuereinnahmen den Festzuschuss mit 250 000 Euro gedeckelt. Das derzeitige Budget liegt aber bereits jetzt bei 550 000 Euro. Möglich machen das Sponsoren. Sie könnten auch den Weg für die beiden Veranstaltungen bereiten, die Amelung und Weisser noch in petto haben.

Klar ist: Mit der Kulturnacht am Sonnabend, 2. Juni, beginnt die große Festwoche, die mit dem dreitägigen Hafenfest am 10. Juni enden wird. Klar ist auch: Der Roland wird rechtzeitig zum Großereignis nach mehr als 20 Jahren in neuem Glanz erstrahlen. Damit kehrt Silligmann Wedel aber nicht den Rücken. Die Restauratorin kommt nach der Festwoche wieder.