Deutschland baut bei der Langbahn-Team-WM auch auf den Bokeler Speedway-Crack

Bokel/Brokstedt. Die deutsche Mannschaft für die Speedway-Langbahn-Team-Weltmeisterschaft am 23. Juni in St. Macaire (Frankreich) steht. Mit dem Bokeler Matthias "Matten" Kröger als Kapitän und Stephan Katt als Steuermann stehen gleich zwei Motorrad-Bahnsport-Experten des MSC Brokstedt (Kreis Steinburg) als Schlüsselfiguren im Kader bei der "Operation Titelverteidigung".

Einfach war es im Vorfeld für Team-Manager Joseph Hukelmann in diesem Jahr nicht, eine schlagkräftige Equipe zu nominieren. Durch das verletzungsbedingte Aus von Richard Speiser (Börwang im Allgäu) und den Ausfall von Martin Smolinski (Olching bei München), der nicht mehr für Deutschland starten möchte, stehen gleich zwei zuvor gesetzte Fahrer nicht zur Verfügung. "Als Langbahn-Nation Nummer eins, mit sechs von 18 Fahrern im Grand Prix, sind wir aber immer noch in der komfortablen Lage, ein Top-Team aufzustellen", so die einhellige Meinung der Verantwortlichen.

Gemeinsam mit Team-Betreuer Joachim Ohmer vertraut Hukelmann auf "Matten" Kröger, Stephan Katt (Neuwittenbek bei Kiel), Jörg Tebbe (Dohren/Nordheide) sowie Bernd Diener (Gengenbach im Schwarzwald): "Alle vier verfügen über einen großen Erfahrungsschatz und waren bereits mindestens einmal Team-Weltmeister - kennen daher die Spielregeln in diesem Wettbewerb."

Seit der Einführung der Mannschaftsweltmeisterschaft im Jahre 2007 gingen alle fünf Titel in die Bundesrepublik. "Die Dominanz sieht deutlicher aus, als sie ist", spielt Hukelmann die Favoritenrolle seiner Schützlinge herunter. "Weltmeister wird, wer als eines der beiden punktbesten Teams das Finale erreicht, dort mit drei Fahrern am meisten Punkte erzielt und somit den Lauf gewinnt."

"Matten" vertraut vor allem auf die Erfahrung der Mitstreiter

Nach einem Jahr Pause in der Nationalmannschaft wird Matthias Kröger die deutsche Mannschaft als Kapitän anführen. "Bei mir läuft es derzeit richtig gut und ich denke, wir haben ein sehr gutes Team." Kröger baut in erster Linie auf die Erfahrung seiner Mitstreiter. "In dieser Zusammenstellung haben wir eine perfekte Mischung aus Erfahrung und Lockerheit." Als Motivationstalent im Team gilt indes Stephan Katt. "In St. Macaire kann der "Catman" über sich hinaus wachsen und eine sicherer Stütze auf dem Weg zum Erfolg werden. Stephan kann die ganze Mannschaft mitziehen", ist sich der frisch gebackene Mannschaftskapitän sicher. Diese Meinung teilen auch die Offiziellen des Speedway-Bundesligisten aus Brokstedt. "Katt und Kröger sind beide in der Lage, vor alllem auf anspruchsvollen Bahnen wie in Frankreich ihr optimales Leistungspotenzial abzurufen." Der langjährige Vorsitzende des MSC, Wolfgang Wrage, gilt als echter Karrierebegleiter der beiden Stahlschuhartisten aus dem nördlichsten Bundesland, der alle Höhen und Tiefen im Bahnsport kennt. "Matten ist wie ein guter Wein - mit zunehmendem Alter präsentiert er seine ganze Qualität". Die Kombination aus Erfahrung und kämpferischem Willen sei laut Wrage der Schlüssel zum Erfolg des Bokeler "Dauerbrenners", der sich derzeit in einer ausgezeichneten sportlichen Verfassung präsentiert.

Zusammen mit Katt wird Kröger am Sonntag zunächst auf dem Leineweberring in Bielefeld beim Grasbahn-Europameisterschafts-Halbfinale starten. "Ich habe ein sehr gutes Gefühl und denke, dass ich mich für die Runde der 18 besten Fahrer qualifizieren kann." Das Finale um Europas Bahnsportkrone steigt am 19. August im niederländischen Eenrum - wenn es nach Kröger geht, natürlich mit schleswig-holsteinischer Beteiligung.