Filmregisseur Wim Wenders zeigt “Places, Strange and Quiet“

Stuhlreihen aus knallrotem Plastik vor einer Freiluftbühne in Italien, das Alphabet aus Bronze gegossen in einer armenischen Landschaft, ein Waschbecken samt Handtuch an einer mächtigen Betonmauer oder rosafarbene Hochhausfassaden in Tokio, vor denen sich, schwarz im Gegenlicht, die Stelen eines Friedhofs abheben. Es sind seltsame, mitunter skurril anmutende Orte, die Wim Wenders fotografiert hat.

"Places, Strange and Quiet" lautet denn auch der Ausstellungstitel einer großen Schau in der Sammlung Falckenberg, die 60 großformatige Fotografien des berühmten Regisseurs, Künstlers und Vertreters des "Neuen Deutschen Kinos" versammelt. Die meisten davon sind erstmals in Deutschland zu sehen. Aufgenommen hat sie Wim Wenders in den vergangenen 20 Jahren auf Reisen durch den amerikanischen Westen, nach Armenien, Japan, Südamerika, Moskau oder in Berlin, wo er lebt.

Große Landschaftspanoramen sind darunter, wie ein in Dunst gehülltes Meer aus dem sich kegelförmige Inseln erheben, aber meist sind es eher die Details -Hinterhöfe, Straßenecken, Hausfassaden - auf die Wenders seinen Blick richtet. An diesen Orten scheint die Zeit stillzustehen, Menschen sind nur vereinzelt anzutreffen. "Es muss wohl eine Art eingebauter Radar sein, der mich oft in Gegenden führt, die entweder sonderbar ruhig oder auf eine ruhige Art sonderbar sind", schreibt Wim Wenders. Die Bilder verbreiten eine melancholische Stimmung. Vergänglichkeit, manchmal Vergeblichkeit scheint darin auf, eine morbide Romantik. Und leicht verfällt man in einen Rausch, der vielleicht der Surrealität der Orte geschuldet ist, gewiss aber der Farbigkeit, die leuchtend und manchmal auch grotesk laut an Malerei denken lässt.

Wim Wenders: "Places, Strange and Quiet" bis 19.8., Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg, Phoenix-Fabrikhallen, Wilstorfer Straße 71, Tor 2, 21073 Hamburg-Harburg, Führungen Mi/Do 18.00, Fr 17.00, Sa/So 11.00, 13.00 und 15.00. Anmeldung erforderlich unter: www.sammlung-falckenberg.de , Katalog 24,80 Euro