Unsere Umfrage im Landkreis zeigt: Urlaub ist nicht nur in den Sommermonaten angesagt

Stade/Dornbusch/Freiburg/Buxtehude. Die Reiselust der Deutschen ist nach dem Rekordjahr 2011 weiter ungebrochen. Selbst die Euro-Krise hält die Bevölkerung nicht von längeren Urlauben ab. Und die Zeiten, in denen nur einmal im Jahr groß verreist wurde, sind auch vorbei. Zusätzlich zum Haupturlaub im Sommer stehen immer wieder kleinere Kurztrips auf dem Programm, um vor allem auf dem Land wie in der Stadt Kultur zu erkunden. Reizvoll ist dabei aber nicht nur das Ausland, sondern auch das eigene Land.

Das hat die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in einer Umfrage ermittelt. Wir haben nachgehakt und in unserer Umfrage wissen wollen, wohin die Menschen im Landkreis Stade in diesem Sommer reisen.

Dieter Post hat 2012 noch drei Reisen vor. Zuerst besucht der 68-Jährige im Juli mit seiner Frau Birgit Freunde im Sauerland, um dort viel zu wandern. Ebenfalls ein Aktivurlaub ist Ende September vorgesehen - mit Fahrradfahren im Hunsrück. Ende Oktober steht dann eine Fernreise auf dem Programm des Stader Ehepaares, das seit 42 Jahren verheiratet ist: Die beiden erkunden gemeinsam mit ihrer Berliner Freundin Brigitte für 20 Tage den Süden Indiens.

"Wir haben Brigitte vor rund zehn Jahren bei einer Rundreise durch Südafrika kennengelernt, haben uns super verstanden und machen seitdem immer wieder gemeinsam Touren", sagt Dieter Post. Das Ehepaar hat schon einiges von der Welt gesehen, unter anderem Neuseeland, Laos, Tansania und Namibia. "Am liebsten sind wir in Afrika unterwegs", sagt er. Dieter Post hat aber auch noch andere Reiseziele vor Augen: "Südamerika und die USA mit dem Grand Canyon und New York."

Gabriele Wichers muss mit ihrem Jahresurlaub bis zum Herbst warten: "Im Sommer kann ich nicht verreisen." Die 58 Jahre alte Kehdingerin bewirtet in der warmen Jahreszeit die Gäste im Büchereicafé in Freiburg. Im Herbst zieht es sie mit Ehemann Norbert dorthin, wo auch dann noch sommerliche Temperaturen herrschen - auf die Kanarischen Inseln oder in die Türkei. In diesem Jahr ist die Türkei dran.

Noch ist zwar nichts gebucht, doch dabei verlässt sich das Ehepaar Wichers auf sein Reisebüro: "Dort werden wir immer gut beraten." Besonders gefällt ihnen am "warmen Süden", dass sie auch im Herbst noch bei 25 Grad Wassertemperatur im Mittelmeer schwimmen können. Alle zwei Jahre geht es auch mit drei befreundeten Ehepaaren auf die Kanaren, aber diese Reise steht erst wieder 2013 auf dem Programm.

Für kurze Urlaubsreisen, zum Beispiel über die Weihnachts- und Osterfeiertage, nutzt Klaus Dieter Schradiek die eigene Ferienwohnung in Heiligenhafen an der Ostsee. Vor kurzem nahm der Kfz-Meister aus Dornbusch seine Mitarbeiter mit an die Ostsee - "zum Betriebsausflug".

"Den großen Urlaub" verbringt Schradiek mit seiner Ehefrau in diesem Jahr aber in der Türkei, in einer Clubanlage in Side. Bereits im vergangenen Jahr war die Türkei das Reiseziel des 61-Jährigen: "Das war toll, das Essen, das Hotel, alles war vom Feinsten, und die Leute waren sehr nett." Auf dem Programm stehen wieder ein Besuch im türkischen Bad und die Teilnahme an einer Jeep-Safari.

Jedes Jahr in den Sommerferien reist Adrian Reck aus Buxtehude nach Irland. Der Grund: Sein Vater ist Ire und lebt dort. Der 15 Jahre alte Adrian ist in den vergangenen Jahren immer von seinem Vater abgeholt worden, diesmal fliegt er zum ersten Mal allein nach Irland. Adrian Reck freut sich schon riesig auf die zweiwöchige Reise und die Ausflüge auf der "Grünen Insel", die er mit seinem Vater unternehmen will. Dublin und London hat er bei seinen bisherigen Reisen schon kennengelernt und in einem Auswanderermuseum erfahren, weshalb im 18. und 19. Jahrhundert so viele Iren ihr Glück in Amerika suchten.