Buxtehude. Wettkampf-Aerobic, was ist das eigentlich? Wer Spaß an Bewegung und an Aerobicschritten zur Musik hat, ist bei diesem Sport richtig aufgehoben. Sportaerobic ist total vielseitig und trainiert den ganzen Körper: Man braucht Kraft für Stütze und Sprünge, und man muss beweglich sein. Zudem sind Kunstturnen und Ballett oft Teile des Aufwärmprogramms. Ausdauer ist ebenfalls gefragt für die Übungen, die zwischen 1:30 und 1:45 Minuten dauern. Sport-Aerobic ist Power, Dynamik, Eleganz, Tanz, Akrobatik, Beweglichkeit und Rhythmus. All dies wird zu einer Choreographie zusammengetragen.

Beim NTB-Cup in Wolfenbüttel haben gleich zehn Teams aus Buxtehude die Wertungsrichter überzeugt und die nötigen Punkte für die deutschen Meisterschaften am 9./10. Juni in Riesa geholt. Besonders belohnt für ihre Leistungen wurden die jüngste Einzelstarterin Luka Bitsch (Altersklasse 8 bis 11 Jahre) und das Paar mit Rebekka Busch und Janneke Campen (AK 12 bis 14) mit dem jeweils dritten Platz. "In Riesa wollen wir noch einmal so gut abschneiden", sagt Janneke Campen. In der Altersklasse 12 bis 14 werden Jenny Löhn im Einzel, Christina Buhk und Ella Becker als Paar, Rebekka Busch, Janneke Campen und Nele Becker im Trio sowie das Sechser-Team mit Jenny Löhn, Julia Hesslein, Annika Nyveld, Rebekka Busch, Nele Becker und Janneke Campen an den Start gehen. Thekla Dageförde und Lena Lüneburg zeigen ihr Können im Paarwettbewerb der Altersklasse 18 plus, Janina Unnebrink und Bianca Buntrock im Paarwettkampf der AK 15 bis 17.