Ob Praktikum, Abschlussarbeit oder Berufseinstieg: Die Firmenkontaktmesse der Fakultät Technik und Informatik im Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau bietet viele Chancen - nicht nur Studierenden, sondern auch Unternehmen und sogar den Organisatoren. Bereits zum zweiten Mal wurde die Veranstaltung mit rund 70 Unternehmen maßgeblich von Studierenden geplant und umgesetzt.

Marko Niessner hat es bereits geschafft. Nach seinem Diplomstudium Fahrzeugtechnik an der HAW Hamburg gelang ihm über mehrere Praktika der Direkteinstieg beim Autohersteller Daimler im Bereich Design Studioengineering Interieur. Für die Firmenkontaktmesse kehrte der Ingenieur nach vier Jahren an seine alte Hochschule zurück. Am Messestand präsentierte Niessner nicht nur die neue A-Klasse von Mercedes-Benz, sondern vor allem die beruflichen Möglichkeiten bei Daimler. Der 29-Jährige ist dort auch für Bewerbungsgespräche zuständig und rät Studierenden: "Nutzt eure Chancen und macht viele Praktika während des Studiums, zum Beispiel in den Semesterferien."

Den Berufseinstieg noch vor sich haben Steven Großpietsch, Mark Sendel und Björn Graff. Sie studieren Fahrzeugbau im vierten Semester, streben ihren Bachelorabschluss an und informierten sich auf der Jobmesse im eigenen Haus über Praktikumsplätze und Ferienjobs. Dabei interessierten sie große Konzerne genauso wie kleine und mittelständische Unternehmen. Wer auf der Firmenkontaktmesse gut informiert an die Unternehmen herantrat, bei dem konnte es mit einem Praktikum klappen - und vielleicht ergibt sich daraus sogar eine feste Arbeitsstelle.

Departmentleiter und Organisator der Messe, Prof. Dr.-Ing. Detlef Schulze, zieht eine sehr erfreuliche Bilanz der Firmenkontaktmesse 2012: "Sie war ein voller Erfolg. Viele Studierende haben die Chance genutzt, mit Firmen in Kontakt zu kommen, und auch die Unternehmen haben uns ein gutes Feedback gegeben."