Das SHMF bittet zur Airport Funk and Soul Night auf dem Vorfeld 2 des Hamburger Flughafens

Als die beiden Saxofonisten Emilio Castillo und Stephen "Doc" Kupka 1968 in San Francisco die Band Tower of Power gegründeten, gab es den Begriff Funk als Genrebezeichnung eigentlich noch gar nicht. James Brown hatte ein paar Jahre vorher Soulnummern aufgenommen, die "funky", also "dreckig" klangen und sich vom glatten Soul der Motown-Künstler abhoben. Wichtiges Merkmal dieser Art von Soul oder Funk war bei diesen Aufnahmen die Bläsersektion, und die bildete auch das Herzstück von Tower Of Power. Bis heute haben Castillo und Kupka großen Erfolg mit ihrem mitreißenden Funk-Sound.

Bei der Airport Funk and Soul Night auf dem Vorfeld des Hamburger Flughafens sind die Kalifornier eine von drei erstklassigen Gruppen, die die beiden verwandten Genres vertreten. Ebenfalls dabei ist ein Veteran mit seiner Band, der bereits die Anfänge der Funk Music aktiv miterlebt hat: Der Altsaxofonist Maceo Parker gehörte jahrzehntelang zur Band von James Brown, dem "Godfather of Soul". Später erklang sein einzigartiger Ton in der Band von George Clinton, außerdem war Parker ein gefragter Studiomusiker. Seit 1990 kümmerte er sich vor allem um seine eigene Band und wurde frenetisch gefeiert. Auftritte der Maceo Parker Band dauern oft drei Stunden und länger.

Bei seinem SHMF-Auftritt, der vom Flughafen Hamburg gefördert wird, wird er nicht ganz so lang aufspielen dürfen, denn bei dem Open-Air-Konzert in Fuhlsbüttel ist noch eine dritte Band mit von der Partie, die für eine europäische Variante des Funk steht. 1992 gründete der schwedische Posaunist Nils Landgren seine Funk Unit und schaffte zwei Jahre später mit dem Album "Paint It Blue" in Deutschland den Durchbruch. Seither ist Landgren eine Konstante des europäischen Jazzfunk geworden. Er hat sich mit der Musik seiner Landsleute von ABBA beschäftigt und eine Weihnachtsplatte aufgenommen. Doch egal, was der Mann mit der rotglänzenden Posaune auch anpackte, die Basis blieb immer der Funk.

Airport Funk and Soul Night 15.7. Hamburg