Der Unfalltod des schwedischen Bandleaders Esbjörn Svensson 2008 ist wohl die größte Tragödie, die dem Jazz in den vergangenen Jahren widerfahren ist. Vom Festival JazzBaltica aus nahm seinerzeit die Karriere des Vordenkers des Trios e.s.t. ihren Anfang. Freunde und Weggefährten gedenken seiner in diesem Jahr mit einem Festival-Schwerpunkt: Beim "Tribute to Esbjörn" reichen sich hochkarätige internationale Künstler wie Pat Metheny, Dan Berglund, Viktoria Tolstoy oder Leszek Mozdzer musikalisch die Hand. Sein langjähriger Schlagzeuger Magnus Öström tritt mit einem neuen Quartett auf. Weitere Perlen internationaler Jazzkunst präsentieren João Bosco, Legende der Música Popular Brasileira, und die NDR Bigband. Letztere spielt auch gemeinsam mit Ex-The-Crusaders-Vordenker Joe Sample, Nils Landgren & Robert M. Ikiz zur Weltpremiere des karibisch inspirierten "Children of the Sun" auf. Der Länderschwerpunkt Türkei ist mit einem Oriental-Beat-Abend vetreten.

JazzBaltica: Piano, Piano - Remembering Esbjörn 29.6. Kiel, 30.6. Husum, 1.7. bis 3.7. Salzau