Die Schau “Visual Leader 2011“ präsentiert Fotoserien, Reportagen und Websites

Der Lead Award gilt als wohl begehrteste Auszeichnung in der Medienbranche. Seit 16 Jahren wird er etwa für das beste Magazin, das beste Foto, die beste Werbekampagne gegeben. Seit Acht Jahren geht damit eine Ausstellung in den Deichtorhallen einher.

Mit der Schau "Visual Leader 2011 - Das Beste aus deutschen Zeitschriften" präsentiert das Haus der Photographie nun die Gewinner dieses Jahres und die für Lead Awards nominierten Arbeiten. Zu sehen sind rund 200 packende Fotoserien, Reportagen und Titelbilder sowie originelle Anzeigen und Websites. Die Schau gibt nicht nur Einblick in das kreative Potenzial der Zeitschriften- und Werbebranche, sie reflektiert zugleich den Zeitgeist, der sich etwa in der Veränderung der Bildsprache und des Designs äußert.

Die Lead Awards sind Deutschlands bedeutendster Print- und Onlinepreis. Sie gelten als stil- und meinungsbildend in der Verlagslandschaft. Für die Auszeichnung kann man sich nicht bewerben. Eine unabhängige Fachjury durchforstet die kompletten Jahrgänge von rund 200 Zeitschriftentiteln und sucht preiswürdige Arbeiten heraus. Das Ergebnis bildet Grundlage für die prominent besetzte Hauptjury aus Chefredakteuren, Professoren, Fotografen und Art-Direktoren, die aus dem Fundus rund 20 Preisträger ermittelt. Wer bei diesem Verfahren Gold, Silber oder Bronze erhält, darf sich rühmen, zu den Besten zu zählen.

Noch immer lässt sich die Schau "Visual Leader" als Standortbestimmung der deutschen Kreativszene bezeichnen. Sie zeigt Trends auf und gibt Impulse für die Zukunft.

Visual Leader - Das Beste aus deutschen Zeitschriften 2.6. bis 14.8., Haus der Photographie/ Deichtorhallen, Deichtorstraße 1-2, Di-So 11-18.00, jeden ersten Do im Monat 11.00-21.00