Wie “Ernst Winter & Sohn“ den Diamanten nutzten

Die Vorstellung, Diamanten als Werkzeuge zu nutzen, erscheint auf den ersten Blick merkwürdig. Diese unbezahlbaren Edelsteine, die man sich - wenn überhaupt - nur als klitzekleine Ringstein-Version leisten kann, sollen sich durch Metall bohren? Doch neben seinem ästhetischen Wert als Schmuckstein hat der Diamant noch andere Vorzüge. Er gilt als das härteste natürlich vorkommende Mineral und fräst sich mühelos durch alle Materialien. Heute ist die Verwendung des Diamanten als Schneidstoff in Bohr-, Schleif- und Schneidewerkzeugen von größerer wirtschaftlicher Bedeutung als jene in der Schmuckindustrie. Diamantwerkzeuge sind wenig anfällig und müssen nicht oft ausgewechselt werden. Die Bezeichnung Diamant leitet sich übrigens über einige etymologische Umwege vom griechischen Wort adámas ab; auf Deutsch: unbezwingbar.

Und mit diesem unbezwingbaren Material wurde in Hamburg schon früh gearbeitet: Mitten in Eimsbüttel, in der Osterstraße 58, produziert seit 1872 die Firma Ernst Winter & Sohn Diamantwerkzeuge. Vier Generationen der Familie leiteten das Unternehmen und führten es in 100 Jahren vom Ein-Mann- zum Großbetrieb. Nach dem Zweiten Weltkrieg zählte die Firma Winter mehr als 2000 Beschäftigte, sieben Fertigungsstätten in Deutschland, fünf im Ausland, acht Verkaufsniederlassungen in Deutschland und sieben in anderen Ländern. Bis die vierte Generation der Familie Winter das Unternehmen 1995 verkaufte, hatte sie es innerhalb von 27 Jahren zu einem internationalen Konzern mit eigener Diamantsynthese und dem ersten umweltorientierten Management-System aufgebaut. Auf dem Grundstück, in dem viele Jahrzehnte lang Diamantwerkzeuge produziert wurden, steht heute das "Haus der Zukunft". Ein von Familie Winter gegründetes Kompetenzzentrum für Wirtschaft und Umwelt.

In der Ausstellung "Umweltbewusstsein im Betrieb. Diamant als Werkzeug von der Firma Ernst Winter & Sohn" präsentiert das Museum der Arbeit fünf Lebensgeschichten von Beschäftigten. Anhand des Familienarchivs und der Firmenzeitschrift "Winter-Schneemann" zeigt die Schau die Entwicklung der Firma und ihrer Produkte auf. Zu sehen sind auch Maschinen aus der Sammlung des Museums, die die Anwendung und Bedeutung dieser außergewöhnlich kostbaren Werkzeuge vermitteln.

Umweltbewusstsein im Betrieb. Diamant als Werkzeug von der Firma Ernst Winter & Sohn 19.7. bis 13.11., Museum der Arbeit, Wiesendamm 3, Mo 13.00-21.00, Di-Sa 10.00-17.00, So 10.00-18.00