Zum Verschenken oder Selberprobieren: von der Redaktion empfohlen.

Tattoos sind faszinierend. Viele der bunten Bilder enthalten Botschaften, die unter die Haut gehen. Wer jedoch zögert, den Körperschmuck ein Leben lang zu tragen, kann nun auf eine praktische Alternative zurückgreifen: Die St.-Pauli-Kirche hat für Fans der Hautkunst abwaschbare Glaubenstattoos entworfen. Sie alle greifen mit Herz, Anker und Kreuz klassische Motive der christlichen Seefahrt auf und nehmen Bezug auf einen bekannten Bibelspruch des Apostels Paulus: "Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die Größte unter ihnen" (1. Kor., 13). "Bei Kindern kommt das Abziehbild besonders gut an, und es wird auf Hochzeiten auch gerne an Gäste verteilt", sagt St.-Pauli-Pastor Sieghard Wilm. Bestellbar sind 20 Schmucktattoos in einer hübschen Geschenkbox.

Die Box mit 20 Tattoos kostet 12,95 Euro und ist erhältlich beim Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordelbischen Ev.-Luth. Kirche, Tel.: 306 20 11 00, www.kirchenshop-online.de