Die Teilkasko-Versicherung ist eine Versicherung, die Sie nicht abschließen müssen, die aber sehr sinnvoll ist, um effektive Schadensbegrenzung zu betreiben.

Jeder Fahrzeughalter kann für sein Auto zusätzlich zur Kfz-Versicherung eine Kaskoversicherung abschließen, diese Versicherung wird jedoch auf freiwilliger Basis abgeschlossen. Der Grund: Wer keine Kaskoversicherung besitzt, der muss selbst für Reparaturen oder für den Verlust des Fahrzeuges aufkommen. Und das kann eben teuer werden. Grundsätzlich unterscheidet man hier zwischen Teilkasko und Vollkasko.

Was ist eigentlich eine Teilkaskoversicherung?

Die Teilkasko greift dann, wenn am Fahrzeug des Versicherten Schäden entstanden sind, die er selbst nicht verschuldet hat. Diese können beispielsweise durch Diebstahl, Vandalismus oder Einbruch verursacht worden sein. Die Teilkasko wirkt auch dann, wenn es um die Folge von Naturgewalten wie Blitz, Hagel oder Feuer geht. Im Fall eines Unfalls mit Haarwild wie einem Reh oder einem Wildschwein wird ebenfalls Schadensbegrenzung betrieben. Die Teilkasko ist besonders bei hochwertigen Fahrzeugen empfehlenswert, um sorglos im Straßenverkehr unterwegs sein zu können. Bei verhältnismäßig alten Autos kann manchmal die Haftpflichtversicherung ausreichen, da aufgrund des Fahrzeugwertes eine Investition in die Teilkasko nicht mehr sinnvoll ist.

Wie teuer ist eine Teilkasko?

Die Höhe des Versicherungsbeitrags ist Abhängig von der Höhe der Selbstbeteiligung sowie der Einstufung des Autos in Typklasse und Risikogruppe. Die Versicherungsgesellschaft ist daran interessiert, wie reparaturanfällig das Fahrzeug ist oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit sein könnte, dass das Auto geklaut wird.

Welche Teilkasko ist die beste?

Die Leistungen der Versicherungsgesellschaften können sehr unterschiedlich sein. Dementsprechend variieren auch die Beiträge des Fahrzeughalters in die Teilkasko. Manche Versicherer verzichten beispielsweise auf die Selbstbeteiligung bei Glasschäden oder locken mit einem zusätzlichen Versicherungsschutz im Ausland, dafür ist die Versicherungsprämie dann aber auch günstiger.