Lange waren sie in Europa verschwunden, jetzt holt Toyota die Modelle zurück

    Toyota holt seine Bestseller zurück nach Europa. Wie den fast 4,90 Meter langen Camry, die weltweit meistverkaufte große Limousine, die 2004 aus dem Programm genommen wurde. Noch bekannter ist der kompakte Corolla, der seit Jahrzehnten zu den meistverkauften Autos der Welt zählt.

    Dabei verdankt der Camry seine Renaissance der Dieselkrise. Da über lange Zeit hinweg auch große Limousinen über Europas Straßen vor allem dieselten, hatten sich die Japaner mit diesem Modell vor 14 Jahren von dem alten Kontinent verabschiedet. Auch in Ermangelung eines geeigneten Triebwerks. „Das sinkende Interesse an Dieselfahrzeugen ebnet jetzt wieder den Weg für die Wiedereinführung des Camry“, sagt Toyota ganz offiziell.

    Der Camry verfügt über ein Hybridsystem mit einer Systemleistung von 160 kW/218 PS. Der Benziner mit seinem 2,5-Liter-Vierzylinder trägt dabei mit 130 kW/177 PS die Hauptlast. Für den Rest ist ein Elektromotor zuständig. Seine Batterie bezieht ihre Energie aus der Wiedergewinnung beim Bremsen oder Bergabrollen (Rekuperation). Sie wird aber immer wieder auch durch den klassischen Verbrennungsmotor geladen. Der Verbrauch liegt bei 4,3 Litern auf 100 Kilometern.

    Die jetzt in Paris präsentierte Europa-Version wartet mit einer üppigen Ausstattung auf und überzeugt mit guter Verarbeitung. Der Innenraum ist eher konservativ gestaltet mit althergebrachten Armaturen, zahllosen Knöpfen und Schaltern. Gut bestückt ist er aber mit Assistenzsystemen wie Notbremssystem mit Fußgängererkennung, Spurwechsel-Warner oder Abstandsradar. Die Beschränkung auf eine Spitze von 180 km/h und 8,3 Sekunden auf 100 km/h sind dem Hybridsystem geschuldet.

    Der Corolla verlor vor einigen Jahren seinen Namen und wurde durch Modelle abgelöst, die in Europa Auris genannt wurden, aber nicht an die Erfolge des Corolla anknüpfen konnten. Erst jetzt erkannte Toyota den Fehler und wagte die Rolle rückwärts. Die kompakte Limousine wurde schon im Frühjahr in Genf präsentiert. In Paris folgte jetzt der Touring Sports genannte Kombi.

    Beide vertrauen vor allem auf Hy­bridantrieb, den es in zwei Leistungs­stufen gibt. Mit dem 1,8-Liter-Benziner (72 kW/98 PS) kommt der Corolla auf eine Systemleistung von 90 kW/122 PS. Mit dem Zweiliter-Verbrenner (112 kW/ 153 PS) steigt die gemeinsame Strom-Benzin-Power auf stolze 132 kW/180 PS. Auch im Corolla ist die Höchstgeschwindigkeit allerdings auf 180 km/h begrenzt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,4 und 3,8 Litern auf 100 Kilometer. Im Angebot ist aber auch ein Benziner ohne Hybrid. Sowohl Preise als auch der Marktstart der beiden Modelle sind noch nicht bekannt.