Dethleffs Coco geht in Serie: Der mehrfach ausgezeichnete Ultraleicht-Wohnwagen stand auf dem Caravan ­Salon 2017 noch als Design-Studie. Nur ein Jahr später ist er zu einem Grundpreis von 18.799 Euro zu haben. Die ersten 100 Modelle rollen jedoch ausschließlich als Sondermodell Coco Lounge vom Band. Zur Ausstattung gehören zwei große aufstellbare Dachfenster, ein imposantes Bugfenster, eine dimm­bare Ambiente-Beleuchtung, ein 142-Liter-Kühlschrank, Alufelgen und eine Auflastung auf 1100 kg für extra viel Urlaubsgepäck. Der Mehrpreis für dieses Paket ist noch nicht exakt fixiert.

    Zweifellos ist der Coco des Allgäuer Unternehmens Dethleffs ein echter Hingucker, der allein schon wegen seines Sonnensegels auffällt. Mit dieser Eigenentwicklung, die aufgrund der gerundeten Ecken um das Heck des Caravans herumgezogen werden kann, entsteht eine Terrasse von 25 Quadratmetern Grundfläche mit einem schattenspendenden Dach. Das Designer-Schmuckstück ist 2,20 Meter breit und wiegt dank Ultraleicht-Bauweise nur 733 kg, was durch neue Materialien erreicht wird, die wesentlich leichter sind, die Steifigkeit des Aufbaus aber dennoch erhöhen.