Gute Neuigkeiten für Masochisten mit Orientierungsschwierigkeiten: Die Navigation durch fremde Städte und Landstriche ist gerade um eine schreckliche Attraktion reicher geworden. Die Softwareschmiede Karta, die Navigations-Apps für das Smartphone anbietet, hat eine neue Stimm-Option. Man kann sich statt von einer unpersönlichen Computerstimme auch von US-Präsident Donald Trump durch den Verkehr leiten lassen.

Der von Karta engagierte Stimm­imitator hat sich alle Mühe gegeben, nicht nur das nasal-nölige Timbre und die leicht abgehackte Sprechweise, sondern auch das Vokabular der schlecht sitzenden Frisur an der Spitze der Vereinigten Staaten zu treffen: „Tremendous“, also „fantastisch“, fehlt ebenso wenig wie „Fake News“. Und auch des Präsidenten Lieblingsforderung haben sich die Programmierer angeeignet, nur dass es bei ihnen nicht „Make America great again“ heißt, sondern natürlich „Make navigation great again“.

Anders, als man nun vermuten würde, führt einen die App aber nicht bewusst in die Irre oder widerspricht sich selbst. Sie beleidigt einen nicht ausdauernd und versucht sich auch nicht herauszureden, wenn doch etwas schiefgeht. Nicht einmal eine direkte Route nach Moskau verweigert sie.

Und auch sonst hören die Ähnlichkeiten zum echten US-Präsidenten schnell wieder auf: Die App ist werbe­finanziert und kostet nichts, nicht einmal für das näselnde Trump-eltier muss man extra zahlen. Das würde der stets auf finanziellen Vorteil bedachte Stimmpate wohl folgendermaßen kommentieren: „So sad.“