Es gibt Verkehrssituationen, zu denen habe ich sofort einen passenden Song im Ohr: Alles Aufsehenerregende, an dem ein Porsche beteiligt ist, führt unwei­gerlich zu Janis Joplin, auch wenn das Lied ja eigentlich „Mercedes Benz“ heißt. Ein spontan auftauchender Stau lässt sich immer gut mit Kraftwerks „Autobahn“ untermalen und die Tat­sache, dass er sich wieder aufgelöst hat, mit Tom Cochranes „Life is a Highway“ oder Deep Purples „Highway Star“. Und falls er sich hartnäckig zeigt, verfluche ich mit AC/DC den „Highway to Hell“ und nehme zähneknirschend John Denvers „Country Roads“.

Und dann sind da neuerdings auch noch Klaus & Klaus: „Da steht ein Pferd auf dem Flur“. Doch doch, das meine ich ganz ernst. Sie verstehen auch gleich, warum. Die Polizei Brandenburg hat diese Woche Fotos einer Verkehrskontrolle verbreitet, die weder zu einer Verwarnung, noch zu einem Bußgeld oder Schlimmerem führte – und gerade deswegen ein Riesenhit im Netz war. Auf dem Foto ist der Kofferraum eines etwas älteren Opel Corsa zu sehen, in dem ein sehr, sehr kleines Pony steht, ein „Lowrider“ sozusagen, um es mit der Band War zu sagen. Das Tierchen sei ausreichend gesichert gewesen und die Besitzer hätten glaubhaft versichert, dass sie mehrere ausgedehnte Pausen mit Spaziergängen eingelegt hätten, so eine Polizeisprecherin. Deswegen gab es für die zusätzliche „Horse Power“ (Song von den Chemical Brothers) keinen Strafzettel. Wahrscheinlich hat das Besitzerehepaar direkt nach der Kontrolle erst mal Willie Nelson angemacht: „On the Road Again“. Oder aber Steppenwolfs „Born to Be Wild“.