Kann man sein Auto impfen lassen? Das, was sich gerade im Wagen meiner Freundin abspielt, wirkt nämlich, als ob sich der Kombi eine Erkältung eingefangen hätte, die sich mal so, mal so und dann wieder ganz anders äußert.

Erst war da die Anzeige im Display, dass die Luftdrucküberwachung der Reifen leider nicht funktionieren würde. Gut, das ist jetzt nicht so tragisch, finde ich. Ob man einen Platten hat oder nicht, fällt einem zumeist recht schnell auf, auch ohne elektronisches Helferlein.

Dann kam die Information hinzu, dass ESP und ABS sich ebenfalls in den Winterurlaub verabschiedet hätten. Das erschien uns dann doch so bedrohlich, dass wir mal beim Autoschrauber des Vertrauens vorbeigeschaut haben. Der stöpselte flugs ein Diagnosegerät ein, drehte eine Runde über den Hof – und grinste leicht verwirrt: „Guckt mal.“ Laut den Sensorwerten könnten wir mit der Familienkutsche jeden Sportwagen hinter uns lassen, zeigen die doch Radgeschwindigkeiten jenseits der 600 Stundenkilometer. Warum sie das tun? Er würde sich mal „schlaumachen“. Immerhin hatte sich die Luftdrucküber­wachung inzwischen wieder eingekriegt.

Nun aber meldeten sich auch noch die Bremsbeläge mahnend zu Wort; sie seien verschlissen. Die Konzentration auf die vordere Hälfte (ESP und ABS tun es unterdessen wie von Geisterhand wieder) wollte das Heck nicht auf sich sitzen lassen und begann zu behaupten, die Heckklappe sei offen. Ich glaub, ich kipp jetzt eine Flasche Erkältungsmittel in den Tank. Schlimmer wird’s davon mutmaßlich nicht.