Insgesamt 28 Winterreifen sowie sieben Ganzjahresreifen hat der ADAC 2016 getestet. Die Bilanz der Ganz­jahresreifen war, wie schon in den Vorjahren, durchwachsen. Hier hat der Automobilclub in keinem Fall eine gute Note erteilt. Bei den Winterreifen konnten sich immerhin drei Modelle mit einem Gut absetzen.

Die Ganzjahresreifen erfreuen sich laut einer Umfrage des ADAC bei deutschen Autofahrern weiterhin großer ­Beliebtheit. Wirklich empfehlen mag der ADAC Ganzjahresreifen aber weiterhin nicht. Dieses Mal hat sich der Autoclub sieben Modelle der Größe 205/55 R17 vorgenommen. Zwar schnitten die Ganzjahresreifen im Vergleich zum Test im Jahr 2014 insgesamt besser ab, ein zu allen Jahreszeiten verlässlicher Allrounder war aber auch dieses Mal nicht dabei. Immerhin gab es für den Michelin CrossClimate XL und den Vredestein Quatrac 5 eine Gesamtnote von 3,4.

Darüber hinaus testete der ADAC 15 Winterreifenmodelle für Kleinwagen (Größe 185/65 R15). Hier heimsten der Goodyear Ultragrip 9 sowie der Michelin Alpin A4 jeweils eine gute Benotung ein. Auf Platz drei und vier folgen der Nokian WR D4 und der Vredestein Snowtrac mit jeweils einer 2,7 als Gesamtnote. Ein Mangelhaft gab für den Firestone Winterhawk 3 und den Kleber Krisalp HP2.

In der dritten Kategorie wurden 13 Winterreifen für Mittelklasseautos in der Größe 225/45 R17 H getestet. Als einziger mit einer guten Benotung konnte sich der Dunlop Winter Sport 5 behaupten. Die meisten Pneus bekamen befriedigende Noten. Lediglich zwei Reifen, der Matador MP92 Sibir Snow und der BF Goodrich G-Force Winter, haben ein Ausreichend erhalten.