Die norddeutsche Szene trifft sich am 18. und 19. Juni am Überseering

Altes Blech erfreut sich eines immer größer werdenden Interesses: Das kann man an den steigenden Oldtimer-Zulassungszahlen ablesen sowie an steigenden Besucherzahlen der vielen Treffen von Fans alter Fahrzeuge.

Auch die Oldtimermeile in Hamburg war bislang so gut besucht, dass sie in diesem Jahr zum dritten Mal stattfindet. Am 18. und 19. Juni lädt die City Nord zum Treffen der Old- und Youngtimer mit ein bis acht Rädern. Jeder, der ein solches Fahrzeug besitzt, kann kostenfrei auf dem Überseering parken, Benzingespräche führen, Freunde treffen und durch die Budenstadt flanieren. Übrigens: Dieses Mal sind auch einige alte Trecker sowie Lkw dabei und können begutachtet werden.

Ebenfalls willkommen sind ­Zuschauer ohne fahrbaren Untersatz. Zusätzlich zum freundschaftlichen Treffen der Oldtimer wird der Bogen geschlagen von historischer Elektromobilität zu modernen, alternativen Antriebsformen. Exponate aus verschiedenen Museen und von Privatleuten zeigen anschaulich, dass sich findige Ingenieure schon lange mit vielen Möglichkeiten beschäftigen.

Die Budenstadt mit Essen und Trinken, Angeboten rund um den Oldie, Clubzelten und Händlern laden zum Schauen und Kaufen ein. Am New-York-Ring ist ein Probeparcours zum Testen der modernen E-Mobile, Hybride, Plug-ins sowie wasserstoffgetriebener Solarmobile eingerichtet.Im vergangenen Jahr haben sich knapp 20.000 Zuschauer auf den Weg in die City Nord ­gemacht. Der Eintritt ist frei.

Höhepunkt der Veranstaltung sind zwei Rallyes. Am Sonnabend, 18. Juni, findet die erste Hamburger Stadtrallye für alternative Antriebsformen statt. Es geht 80 Kilometer durch das Hamburger Stadtgebiet. Am Sonntag, 19. Juni, startet die „Kaffeesack Classics“ für Old- und Youngtimer bis Baujahr 1986 (H-Kennzeichen). Gemeinsam wird rund 150 Kilometer raus aus der Stadt gefahren. Am Ende warten auf die Teilnehmer Wertungen und Pokale

Beide Rallyes starten um 10 Uhr, die Abnahme der Fahrzeuge erfolgt ab 8 Uhr, die Ausgabe der Roadbooks kurz vor dem Start. Für die E-Rallye sind noch Plätze frei. Anmeldung unter http://www.­oldtimermeile-city-nord.de/­teilnehmen.html.