VW Jetta Dritter, Golf auf Platz sieben. Aktuelles Modell erst 2014 nach China und USA

Der Ford Focus war 2013 wie im Vorjahr das meistverkaufte Auto der Welt. Insgesamt wurden 1,1 Millionen Einheiten des Kompaktmodells verkauft, wie das „Forbes Magazine“ errechnet hat. Der zu großen Teilen in Deutschland entwickelte Focus verdrängte den jahrelang unbestrittenen Primus Toyota Corolla (1,0 Millionen Neuzulassungen) erneut auf Rang zwei.

Auf Rang drei findet sich der VW Jetta, der in einigen Märkten als Vento und Bora angeboten wird, mit 905.869 verkauften Einheiten. Knapp dahinter folgt der Hyundai Elantra mit 866.000 Neuzulassungen. Platz fünf geht an den Chevrolet Cruze, das erste weltweit angebotene Modell der GM-Marke. Weltweit fanden sich 729.000 Käufer. Knapp dahinter landet mit 728.230 Neuzulassungen der Toyota Camry; in den USA war die Mittelklasselimousine 2013 sogar der meistverkaufte Pkw überhaupt.

Erst auf Rang sieben kommt der VW Golf mit 720.440 Einheiten. Ein besseres Abschneiden hat unter anderem der Umstand verhindert, dass die siebte Generation des Deutschland-Bestsellers erst im laufenden Jahr in den USA und China startet. Würde man allerdings Golf und Stufenheck-Golf (Jetta) zusammenzählen, wäre der Bestseller aus Wolfsburg wieder die klare Nummer eins. Der achte Platz geht an den Kleinwagen Ford Fiesta (705.287 Käufer), Platz neun belegt der Kompakt-SUV Honda CR-V (697.955 Neuzulassungen), und auf Rang zehn landete der VW Polo (686.000 Einheiten) – obwohl der nicht in den USA vermarktet wird.