Wer viel zu laden hat, kommt auch in Zeiten der SUV-Begeisterung kaum an einem Kombi vorbei. Das gilt besonders für die Kundschaft in der volumenstarken Kompaktklasse mit Golf, Astra, Focus & Co. Kein Wunder also, dass in diesem Segment fast alle Hersteller eine solche Karosserievariante im Angebot haben. Nur Honda hat sich diesem Trend widersetzt – bis jetzt.

Das Verpasste wird nun bei der neunten Generation nachgeholt. Ab dem Februar ist der Civic Tourer für einen Einstiegspreis von 21.550 Euro erhältlich. Das Modell ist bis zur B-Säule mit dem Fünftürer identisch. Auch der Radstand ist mit 2,60 Metern unverändert geblieben. Der Längenzuwachs von fast 24 Zentimetern auf 4,54 Meter kommt dem Gepäckraum zugute. In der Grundstellung beträgt sein Volumen 624 Liter, dazu kommt das Unterbodenfach, das etwa knapp 120 Liter fasst. Bei umgelegten Rückenlehnen steigt der zur Verfügung stehende Raum auf 1668 Liter.

Zur Wahl stehen der 1,8-Liter-Benziner mit 142 PS (ab 22.600 Euro) sowie der 1,6-Liter-Diesel mit 120 PS. Serienmäßig erfolgt die Kraftübertragung über ein Sechsganggetriebe. Für den Ottomotor gibt es alternativ eine Fünfgang-Automatik für einen Aufpreis von 1300 Euro.