Der Toyota GT86 im Abendblatt-Praxistest

Schwer zu sagen, wie tief deutsches Liedgut in die Herzen japanischer Autobosse eindringen kann, aber Willy Schneiders 50er-Jahre-Schlager "Man müsste noch mal 20 sein und so verliebt wie damals" trifft sehr gut das Leitmotiv des Toyota GT86. Dieser Wagen ist nämlich völlig unnütz, er ist ausschließlich entwickelt worden, um die irrationale Zuneigung junger Menschen zu kleinen, hoch motorisierten und irgendwie noch bezahlbaren Automobilen auszunutzen.

Der GTI-Gedanke spukt einem im Kopf herum, doch ist der GT86 kein heiß gemachter Kompaktwagen, sondern ein neu entwickeltes Sportcoupé: mit einem hoch drehenden Zweilitermotor unter der Haube, mit 200 PS und mit Hinterradantrieb.

Zwar hat Toyota den Wagen per ESP gebändigt, trotzdem ist bei flotter Kurvenfahrt zu merken, wie der GT86 eben nicht spaßbremsend untersteuern will. Der vorn eingebaute Motor ist das, was man eine Drehorgel nennt. Kein Turboboost liefert die Extraportion Schub, eher gleichmäßig legt der Vierzylinder an Kraft zu, und unter 4500 Touren tut sich beim Drehmoment wenig. Zum Sound und zur Vorliebe für hohe Drehzahlen trägt das Prinzip des Motors bei. Er stammt vom Partner Subaru und ist kein Reihenvierzylinder, sondern ein Boxer. Über den Verbrauch des Toyota decken wir lieber den Mantel des Schweigens. Bei uns lag er mit 9,8 Litern die üblichen 20 bis 25 Prozent über der Werksangabe.

Man darf dem Toyota zugute halten, dass er es nicht übertreibt. Mit 200 PS sollten auch weniger erfahrene Sportpiloten einigermaßen umgehen können. Zwar ist der GT86 mit 1240 Kilogramm Leergewicht nicht schwer und beschleunigt flott, doch fährt sich der Novize nicht gleich um Kopf und Kragen, wie er es etwa mit einem Porsche tun könnte.

Wählen lässt sich zwischen der Standardversion und einem GT86 mit Sechsgangautomatik. Die bietet sportliche Schaltpaddel am Lenkrad, sie wechselt die Gänge auch zügig, dennoch ist abzuraten: Wenn man schon so einen unvernünftigen Flitzer kauft, dann richtig. Alltagstauglichkeit spielt im Konzept des GT86 keine Rolle, Toyota dokumentiert das selbst mit der sehr eng gehaltenen Rückbank.