Das Sicherheitsinstitut Euro NCAP hat im vergangenen Jahr 36 Autos einem Crashtest unterzogen, und der VW Golf hat einmal nicht gewonnen. Zwar bekam der Bestseller fünf Sterne, musste sich in der Kompaktklasse jedoch dem Volvo V40 geschlagen geben. Der Schwede schneidet zwar beim Sicherheitswert für Kinder auf der Rückbank mit 75 Prozent schlechter ab als der VW (89 Prozent), doch in den anderen drei Kategorien hat er die Nase vorn: Schutzwirkung für Fahrer und Beifahrer - 98 Prozent (Golf: 96), Fußgängerschutz - 88 Prozent (Golf: 65), Assistenzsysteme - 100 Prozent (Golf: 71).

Die Teilnote für die elektronischen Helferlein ist etwas umstritten, weil etwa die Verfügbarkeit eines Geschwindigkeitsbegrenzers nichts über die passive Sicherheit des Autos aussagt, die in einem Crashtest eigentlich ermittelt wird. Doch die Euro-NCAP-Organisation, unterhalten von europäischen Verkehrsministerien, Automobilklubs und Versicherungsgesellschaften, hat die Assistenzsysteme mit in die Wertung genommen, um vor allem die Verbreitung von ESP zu fördern, bevor Ende Oktober 2014 alle neu zugelassenen Autos in Europa die Anti-Schleuder-Elektronik serienmäßig haben müssen.

Zum ersten Mal wurde in der Kategorie der Familien-Vans getestet. Fünf Sterne erhielt hier der Ford Transit. Sieger bei den Minivans wurden der Ford B-Max sowie der Fiat 500L. Bei den Offroadern gewannen der Ford Kuga und der Hyundai Santa Fe, in der Mittelklasse der BMW 3er.