Der Fiat Punto 1.3 Multijet 16V im Abendblatt-Praxistest

Kleines Reisegepäck für vier Personen? Da wird es schon schwer im Punto. Mit 260 Litern Fassungsvermögen liegt das Kofferraumvolumen nur im Bereich des Klassendurchschnitts. Davor herrscht nicht so ein Gedrängel. Vier Erwachsene haben im Italiener ausreichend Platz. Dank bequemer Sitze und ausreichend Kopffreiheit wird auch eine lange Fahrt nicht zur Qual.

Vor allem die Vordersitze stützen passabel und bieten genug Auflagefläche. Für den Alltag nehmen die kleinen Staufächer nützliche Dinge auf. Das Lenkrad lässt sich in Höhe und Reichweite einstellen. Der Schalthebel liegt gut zur Hand. Ebenfalls problemlos erreichbar, aber nicht beleuchtet, ist das Zündschloss angebracht. Die Bedienung der Heizung ist sehr einfach gehalten. Zum Einschalten des Wischers muss der Lenksäulenhebel dagegen umständlich gedreht werden. Viel Plastik an den Armaturen erinnert eher an ein überdimensioniertes Playmobil.

Die Fahrleistungen sind passabel, aber mehr auch nicht. Das sehr lasche 75-PS-Dieseltriebwerk wurde aus dem Programm genommen. Mit zehn PS mehr ist der Punto jetzt flotter unterwegs. Nicht abgestellt wurde beim kleinen Selbstzünder die nervige Anfahrschwäche, im niedrigen Drehzahlbereich geht bei diesem Aggregat so gut wie gar nichts. Der Diesel läuft nach dem Kaltstart eine Weile laut, beruhigt sich dann aber wieder. Auf der Autobahn fällt die wirksame Geräuschdämmung auf. 4,4 Liter verbraucht der Punto laut Werk auf 100 Kilometern, in unserem Alltagstest waren es 5,7 Liter.

Langgezogene Bodenwellen bringen den Italiener nicht aus der Ruhe. Die elektronische Servolenkung gibt ein etwas weiches, aber durchaus sicheres Gefühl. Das Fahrwerk ist sehr hart abgestimmt, die Lenkpräzision okay, allerdings ergibt sich durch die Abstimmung der elektrischen Servolenkung ein fast synthetisches Fahrgefühl. Dadurch wird dem Piloten ein geringer Kontakt zur Fahrbahn vermittelt. Ein dickes Minus gibt es für den riesigen Wendekreis.

Niedrige Betriebskosten, geringer Schadstoffausstoß, ansprechendes Design - man kommt mit dem Punto günstig und mit einem guten Gewissen voran. Als Single-Auto oder Zweitwagen für die Familie: empfehlenswert.