Als erster Automobilhersteller der Welt hat Audi vom US-Bundesstaat Nevada die Lizenz für den Betrieb von computergesteuerten Fahrzeugen erhalten. Die Genehmigung erlaubt dem süddeutschen Hersteller, mit seinen Testfahrzeugen das "pilotierte Fahren" in und rund um Las Vegas zu erproben. Voraussetzung bleibt allerdings, dass ein Fahrer im Auto sitzt und dieser auch einen gültigen Führerschein besitzt, um bei Bedarf eingreifen zu können. Vor Audi hat Nevada solche Lizenzen an Google und den Automobilzulieferer Continental vergeben.

Die Ingolstädter arbeiten seit Jahren an autonom fahrenden Autos. Beim Bergrennen "Pikes Peak International Hill Climb" 2010 erklomm ein TTS in ununterbrochener Fahrt den 4301 Meter hohen Gipfel. Die knapp 20 Kilometer lange Strecke mit 156 Kehren wurde dabei in 27 Minuten ohne einen menschlichen Eingriff in die Steuerung absolviert.

"Das pilotierte Fahren ist noch in diesem Jahrzehnt technisch realisierbar", sagte Audi-Entwicklungschef Wolfgang Dürheimer. Er erwarte, dass in Japan zuerst computergesteuerte Autos betrieben werden, wo der Verkehr in den Großstädten von Stausituationen und der Suche nach einem Parkplatz geprägt sei. Mit Hilfe des pilotieren Fahrens werden laut Ricky Hudi, Leiter Entwicklung Elektrik/Elektronik bei Audi, künftig auch Ein- und Ausparkvorgänge selbstständig vom Pkw übernommen, ohne dass der Fahrer im Auto sitzen muss.