Sein erstes Modell mit Plug-in-Hybrid-Antrieb will Audi auf dem Genfer Salon im März präsentieren. Der A3 Sportback erhält laut "Auto Bild" einen neuen 2,0-Liter-Turbobenziner mit 210 PS, den ein 27 PS starker Elektromotor unterstützt. Damit soll der Pkw nur gut zwei Liter Benzin auf 100 Kilometern verbrauchen und eine Strecke von 50 Kilometern rein elektrisch fahren können. Der Lithium-Ionen-Akku soll binnen weniger Stunden an einer haushaltsüblichen Steckdose aufladbar sein, die Preise bei 35.000 Euro beginnen.

Daimler will als erster Hersteller in Deutschland ein Warnsystem gegen Geisterfahrten in seine Fahrzeuge einbauen. Bereits in diesem Jahr soll der Assistent des Zulieferers Continental bei der Serienfertigung der Mercedes S-Klasse eingesetzt werden. Das System löst laut "auto motor und sport" Warnsignale aus, wenn der Fahrer ein "Einfahrt verboten"-Schild missachtet und reagiert beim Weiterfahren mit einer kurzen Bremsung.

Der Prüfkonzern Dekra stärkt sein Netz für die regelmäßigen Fahrzeugkontrollen in Schweden. Die Schwaben übernahmen zum Jahresanfang die Filialen der Firma Applus, die in Stockholm, Helsingborg und Malmö Prüfstationen unterhält. Der Stuttgarter Konzern will sein Netz für die Hauptuntersuchungen in Schweden bis 2015 auf 50 Stationen ausdehnen und damit zehn Prozent Marktanteil abdecken.