Eine Glosse von Stefan Anker

Ich bin kein großer Kirchgänger, nicht einmal zu Weihnachten. Aber neulich musste ich doch hin, oder besser: ich wollte. Es gab in der kleinen Kirche im Nachbardorf ein Mozart-Konzert, ganz wunderbar. Meine Frau entschied, das Auto stehen zu lassen und die knapp zwei Kilometer zu Fuß zu gehen. Es regnete, richtig warm war es zu dieser Jahreszeit natürlich auch nicht, und als wir ankamen, erwartete uns ein klammes Kirchenschiff.

Falsch. Kaum hatte ich mich hingesetzt, da wurde es auch schon warm. Sehr warm sogar. Die Kirchenbänke hatten Sitzheizung.

Sitzheizung! Meine Frau genoss es natürlich. Sie sagt immer, das Einzige, das ihr an unserem Auto fehlt, ist die Sitzheizung. Mir fehlt sie überhaupt nicht. Ich finde, Sitzheizung ist etwas für Weicheier. Ein Mann braucht keinen gewärmten Hintern.

Mir fehlt in unserem Auto eher eine Zweizonen-Klimaautomatik. Da habe ich in Testwagen schon Lösungen gesehen, die tatsächlich funktionieren: Links kommt kühle Luft aus der Düse für mich, und rechts muss meine Frau nicht frieren.

Aber diese Gedanken nützten mir in der geheizten Kirchenbank (ich hatte inzwischen die Rohre unter den Sitzflächen entdeckt) gar nichts. Mir war warm, viel zu warm, und die Musiker stimmten noch. Ich würde noch zwei Stunden hier sitzen bleiben müssen. Beim nächsten neuen Auto können wir in Gottes Namen eine Sitzheizung mitbestellen, da kann ich sie auf meiner Seite ja ausgeschaltet lassen. Das geht aber bei einer Kirchenbank nicht.

Also nahm ich meine Jacke, legte sie dreimal zusammen und schob sie zwischen mich und die Bank. Eine dreifache Textillage sollte mich vor der Wärme von unten schützen, was einigermaßen gelang. Trotzdem war mir zu warm. Und nach dem letzten Applaus war meine Jacke ein heißer, verknitterter Klumpen.

Als wir dann zu Fuß nach Hause gingen (meine Frau fühlt sich immer sehr gut, wenn sie das Auto stehen lässt), dachte ich an die Energiewende und an die CO2-Vorgaben für Autos: Ob sie im Umweltministerium und bei der EU-Kommission wissen, dass deutsche Dorfkirchen Sitzheizung haben? Vielleicht sollte ich das melden. Denn da ist noch einiges Sparpotenzial, bevor alle wieder auf den Autofahrern herumhacken.