Die Modelle Boxster und Cayman sind beim weiblichen Geschlecht am beliebtesten

Die Zeiten, in denen ein Porsche ein Fahrzeug nur für Männer war, sind inzwischen vorbei. Immer mehr Frauen begeistern sich für die Marke aus Zuffenhausen. Rund zwölf Prozent der mehr als 16.000 im vergangenen Jahr verkauften Porsche in Deutschland haben als Halter eine Frau in den Fahrzeugpapieren stehen. Die meisten von ihnen haben Jobs in hervorgehobenen Positionen.

Die beliebtesten Modelle beim weiblichen Geschlecht sind Boxster und Cayman. Weltweit werden 20 Prozent der beiden Einstiegs-Porsche von Frauen erworben. Entweder handelt es sich hier um Singles, oder der Porsche steht als Zweitwagen der Familie in der Garage. Angesagt ist auch der Cayenne. Immerhin gelangen beim Geländewagen 15 Prozent der Fahrzeuge in Frauenhand. Denn trotz seiner Größe überzeugt der Pkw dank der hohen Sitzposition, der guten Übersicht, seiner Leistung und der Familientauglichkeit. Er ist der Universal-Porsche für alle Fälle. Die Zulassungen bei Elfer und Panamera liegen bei jeweils zehn Prozent Frauenanteil.

Vor allem in China schwimmt der deutsche Autohersteller auf einer Frauenwelle. In diesem noch jungen Markt, wo Statussymbole besonders wichtig sind, liegt der Frauenanteil jetzt schon bei über 30 Prozent von den 30.000 dort abgesetzten Fahrzeugen im Jahr 2012. Beobachtungen und Analysen der einzelnen Märkte zeigen deutlich, dass der Anteil von Porsche-Käuferinnen in den kommenden Jahren weiter ansteigen wird.