Der Mercedes GL 350 BlueTec im Abendblatt-Praxistest

Es gibt Leute, die ein Sport Utility Vehicle - kurz: SUV - einfach Geländewagen nennen. Dabei haben die luxuriösen Allradler heutiger Prägung mit den rustikalen Querfeldein-Mobilen alter Schule nur noch wenig gemein. Und kaum jemand würde mit seinem teuren Audi Q7 oder BMW X5 freiwillig über Stock und Stein brettern.

Auch der neue GL von Mercedes ist trotz variabel verstellbarem Allradantrieb und justierbarer Bodenfreiheit kein richtiger Geländewagen, sondern vielmehr ein Nobel-SUV im XXL-Format. Der Siebensitzer, immerhin 5,12 Meter lang, wurde vor allem für Autofahrer in den USA, in Russland oder in China gemacht, wo schiere Größe noch immer den Status hebt. Hierzulande schränken enge Parkplätze und steigende Spritpreise den Alltagswert hingegen etwas ein - doch auch wenn es nicht ganz politisch korrekt klingt, kann man dem GL eines attestieren: Mit ihm unterwegs zu sein, macht wirklich große Freude. Denn sein bärenstarker V6-Diesel (258 PS, Normverbrauch 7,4 Liter, Praxisverbrauch aber meist mehr als 10 Liter) beschleunigt die 2,5 Tonnen schwere Fuhre so locker auf bis zu 220 km/h, dass man das Gefühl hat, in einer höhergelegten S-Klasse zu sitzen.

Zum positiven Fahrerlebnis tragen auch die sehr gute Geräuschdämmung, der souverän Geradeauslauf, die geringen Wankbewegungen, die standfesten Bremsen, die bequemen Sitze, die erstklassige Audioanlage sowie die vielen elektronischen Fahrassistenten vom Spurhaltesystem über die Verkehrszeichenerkennung bis zum Auffahrwarner bei.

Wer die Sitze ganz hinten in der dritten Reihe im Boden versenken will, um mehr Stauraum zu haben, kann diese elektrisch per Knopfdruck verschwinden lassen. Etwas schwieriger ist es hingegen, als Passagier auf diese hintersten Sitze zu gelangen, das Wegklappen der Mittelreihe endete bei unserem Testwagen mit mechanischem Easy-Entry-System jedenfalls mit einem Abriss des Entriegelungshebels. Gegen Aufpreis lässt sich aber auch das elektrisch erledigen. So oder so sind die Plätze sechs und sieben aber nur für kleinere und gelenkige Personen geeignet - wer immer mit sieben Leuten unterwegs ist, sollte sich vielleicht lieber einen Multivan von VW kaufen.