Die deutschen Autohersteller geben immer mehr Geld für die Entwicklung alternativer Antriebe aus. Ihre Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen (FuE) stiegen 2011 gegenüber dem Vorjahr laut Verband der Automobilindustrie (VDA) um rund elf Prozent auf knapp 22 Milliarden Euro. Auch für das laufende Jahr sowie für 2013 sei mit einem Plus zu rechnen. Die Anstrengungen der Hersteller und Zulieferer kämen vor allem dem Kunden zugute, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Die neuen Modelle benötigten immer weniger Kraftstoff, sie seien zudem Maßstab bei Qualität, Sicherheit, Komfort und Design.

Der japanische Hersteller Mazda erweitert kurzzeitig und für bestimmte Modelle seine Garantie von drei auf acht Jahre. Käufer eines Mazda2, Mazda3 oder Mazda5 können von 1. Januar bis 31. März 2013 ohne Mehrkosten die dreijährige Basisgarantie um fünf Jahre Anschlussgarantie erweitern. Diese gilt dann bis zu einer Laufleistung von 150.000 Kilometern.

33 Prozent der deutschen Autofahrer würden den Kauf eines Billigautos in der Preisklasse zwischen 7500 und 9000 Euro in Erwägung ziehen. Eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Puls zeigt zudem, dass Billigautos fast kein negatives Image anhaftet. 26 Prozent der Befragten sehen keine, 32 Prozent sogar positive Wirkungen auf das Markenimage.