Honda stattet seinen Civic mit einem neuen Diesel aus. Der Motor ist keineswegs spaßarm

Es ist fast schon paradox: Während Toyota den Hybridantrieb so ganz langsam endlich als Spartechnologie für die breite Masse etabliert hat und selbst die deutschen Hersteller mittlerweile den Charme der Teilzeitstromer erkennen, schwenkt ausgerechnet Honda wieder um. Obwohl die Japaner ihre Doppelherz-Modelle jetzt schon fast genau so lang verkaufen wie Toyota, ist ihre Antwort auf Modelle wie den neuen Auris mit elektrischem Hilfsantrieb nicht die überfällige Hybridversion des europäischen Civic. Sie setzen bei ihrem Golf-Konkurrenten auf einen neuen Diesel, der beinahe das Zeug zum König der Knauser hat.

Wenn der 1,6-Liter im April im Civic 1.6 i-DTEC zu Preisen ab etwa 18.000 Euro in den Handel kommt, lässt er sogar den neuen VW Golf alt aussehen. Zumindest vorübergehend. Denn bis zum Debüt des nächsten Golf Blue Motion sticht der Civic den Klassenprimus an der Tankstelle aus und fährt laut Werk 0,2 Liter sparsamer - und das bei 120 statt 105 PS.

Obwohl angenehm sparsam, ist der Motor keinesfalls spaßarm. Im Gegenteil: Er fühlt sich deutlich flotter an, als ein Sprintwert von 10,2 Sekunden vermuten lässt. Das Spitzentempo liegt bei 206 km/h. Druckvoll beim Ampelstart, elastisch beim Überholen und flott auf der Autobahn macht er in allen Lebenslagen eine gute Figur und ist dabei auch noch überraschend leise.

Denn erstens haben die Japaner reichlich Dämmmatten verlegt, und zweitens nutzen sie einen elektronischen Taschenspielertrick, wie man ihn von den Kopfhörern im Flugzeug kennt: Ein Lautsprecher erzeugt genau so ein Geräusch, dass sich die Schallwellen gegenseitig aufheben und im Innenraum eine wunderbare Ruhe herrscht.

Zwar kommt Honda mit dem neuen Motor reichlich spät, dafür aber gewaltig. Denn beim Einsatz im Civic soll es nicht bleiben. Bereits im Spätsommer kommenden Jahres wollen die Japaner den Vierzylinder auch im Geländewagen CRV anbieten. Und sie denken darüber hinaus sogar schon über den Einsatz in der Mittelklasse-Limousine Accord nach.