Der Skoda Rapid 1.6 TDI im Abendblatt-Praxistest

Oft erkennt man den Anspruch eines Autos schon am Material des Cockpits. Fühlt sich der Kunststoff dort weich und geschmeidig an, ist meistens auch der Rest eher oberer als unterer Standard. Wurde rund um das Lenkrad hingegen schnödes Hartplastik verbaut, dürfte das Mobil in Gänze eher spartanisch daherkommen.

Beim neuen Skoda Rapid sehen die genarbten Oberflächen zwar relativ wertig aus, fasst man sie an, verlieren sie aber schnell ihren Zauber. Wollte man hier wirklich ein Prädikat vergeben, müsste es wohl "robust und leicht zu säubern" lauten. Auch sonst kommt das Interieur ohne große Showeffekte aus, stattdessen überzeugt es mit Funktionalität und klarer Instrumentierung. Immerhin kann man gegen Aufpreis ein Infotainmentsystem mit Navigation und Monitor ordern. Die Sitzpolster wirken etwas einfach und bieten wenig Seitenhalt, aber unbequem sind sie deshalb nicht. Elektrische Fensterheber gibt es serienmäßig nur vorne (hinten gegen Aufpreis), und sie haben keinen Einklemmschutz. Letzteres findet auch der ADAC bedenklich.

Überzeugend ist das Platzangebot in dem rund 4,50 Meter langen Auto. Man hat hinten viel Bein- und Kopffreiheit, und der Kofferraum misst üppige 550 Liter, die sich durch Umklappen der Rückbank (geteilt nur gegen Aufpreis) auf 1490 Liter vergrößern lassen. Da es wie beim Octavia statt eines kleinen Kofferraumdeckels eine große Heckklappe gibt, ist auch das Beladen kein Problem. Haken und Netze verhindern, dass sich Einkäufe selbstständig machen.

Das Fahrwerk des Fronttrieblers ist eher straff als weich abgestimmt, die Lenkung wirkt bei so einer Charakteristik eine Spur zu leichtgängig. Beim Rangieren fehlt hinten etwas Übersichtlichkeit, den Parksensor aus dem Aufpreisprogramm sollte man mitbestellen.

Neben den Benzinern ist der getestete und mit einem Fünfganggetriebe kombinierte 1.6 TDI mit 105 PS zurzeit noch einziger Selbstzünder im Programm. Er ist klingt zwar nach dem Kaltstart etwas raubeinig, aber man gewöhnt sich schnell an den Klang und freut sich dann über gutes Drehmoment, vernünftige Fahrleistungen (max. 190 km/h) und den moderaten Verbrauch (Normmix: 4,4 Liter).