Um den Gefahren der Herbst- und Wintermonate auf der Straße gezielt zu begegnen, hat das ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa /Lüneburg in Embsen speziell das "PKW-Wild & Wetter-Training" entwickelt. Jeder Autofahrer kann sein Fahrverhalten bei schlechter Sicht und Glätte überprüfen und lernt auch in schwierigen Verkehrssituationen, sein Fahrzeug zu kontrollieren. "Viele überschätzen beispielsweise ihre Fähigkeit, dunkel gekleidete Fußgänger oder Hindernisse bei Nacht rechtzeitig zu erkennen und fahren zu schnell", sagt Cheftrainer Gerd Schulz.

Während des Trainings probt der Teilnehmer den Ernstfall: Er übt Fahren, Ausweichen und Bremsen auf nassglattem Untergrund, während er vom Scheinwerferlicht eines entgegenkommenden Fahrzeugs geblendet wird. Menschen, Tiere und Gegenstände werden durch dunkle Pylonen simuliert. Zur Übung gehört auch, in rutschigen Kurven richtig zu lenken und bei Gefälle auszuweichen und zu bremsen.

Ebenfalls im Trainingspaket: das Anfahren an einer rutschigen Steigung mit und ohne elektronische Fahrhilfen. Der Autofahrer erfährt zudem, wie er sich bei spontanem Wildwechsel richtig verhält. Das fünfstündige Training findet mehrmals im Monat von November 2012 bis März 2013 statt, jeweils von 14.15 Uhr bis 19.15 Uhr, Kosten ab 99 Euro für Mitglieder, ab 109 Euro für Nichtmitglieder. Weitere Informationen unter www.fsz-lueneburg.de oder unter Tel. 041 34 90 70.