Warum das Cabriolet von Herbst bis Frühjahr einmotten? Wer ein Stahlklappdach oder eines aus Glas mit Panoramablick hat, kann ohnehin saisonunabhängig in die Sterne schauen. Mehr Pflege brauchen die Cabriolets mit Stoffverdeck. Generell gilt: Mit einem gut gepolsterten, dicht schließenden Verdeck kommt man problemlos durch den Winter. Doch Vorsicht. Beim Cabrio mit Kunststoff-Heckscheiben ist der Einsatz eines Eiskratzers tabu. Enteisungssprays sollten wohldosiert angewendet werden, ohne die Dachhaut aus Stoff zu benetzen.

Ist die Persenning steif gefroren, so muss das Auto unbedingt geschlossen bleiben, mag die Wintersonne auch noch so schön sein. Potenzielle Schäden vermeidet, wer sein Dach bei niedrigen Temperaturen von zwei bis drei Grad generell geschlossen hält. Bevor der Besitzer sich daran macht, sein Cabrio mit Feuereifer für den Wintereinsatz zu präparieren, rät der ADAC aufgrund der Vielzahl verschiedener Dacharten dazu, unbedingt in der Bedienungsanleitung des Herstellers nachzulesen, welche Pflege und welche Winter-Vorbereitungen gefordert sind.

Danach sollte das Stoffdach gemäß der Empfehlungen des Herstellers imprägniert werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Was für alle Fahrzeuge gilt, ist insbesondere für Autos mit Verdeck ratsam: Vor Einbruch der kalten Jahreszeit sollten alle Dichtungen mit Gummipflegemitteln behandelt werden, damit sie schön geschmeidig bleiben.