Forscher der TU Wien finden heraus, wovon die nötige Betriebstemperatur abhängt

Abgas-Katalysatoren arbeiten direkt nach dem Start des Autos noch nicht effizient. Sie benötigen eine Mindesttemperatur, um ihre volle Filterwirkung entfachen zu können. Gewöhnlich liegt sie bei etwa 230 Grad bei Benzinern und 180 Grad beim Diesel. Dann kommt es zur sogenannten katalytischen Zündung - und der Kat hat seine optimale Betriebstemperatur. Bisher wurde lediglich versucht, diese möglichst schnell zu erreichen, etwa durch Zusatzheizungen oder eine Isolierung des Katalysators. Wie aber die notwendige Betriebstemperatur gesenkt werden kann, haben nun Wissenschaftler der Technischen Universität Wien untersucht.

Das Ergebnis: Entscheidend ist zum einen das im Innenraum des Katalysators verwendete Material, meist Platin oder Palladium. "Wir wissen nun, dass Palladium besser funktioniert als Platin", sagt Professor Günther Rupprechter vom Institut für Materialchemie der TU Wien. Die katalytische Zündung erfolgte im Versuch mit Platin bei etwa 200 Grad, bei Palladium dagegen bereits bei etwa 150 Grad.

Zudem fanden die Forscher heraus, dass auch die Ausrichtung der winzigen Metallkörnchen an der Oberfläche des Kat eine Rolle spielt. Werden die Körnchen so geschliffen, dass möglichst viele in der optimalen Richtung stehen, sinkt die Mindesttemperatur. Um wie viel, ist jedoch noch völlig unklar. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, neue Katalysatoren so zu verbessern, dass sie möglichst rasch ihre volle Wirkung entfalten.