Wegen möglichen Bremsproblemen ruft Chevrolet in Deutschland 49 000 Autos in die Werkstätten. Bei den betroffenen Fahrzeugen ist laut "kfz-betrieb online" werksseitig eine falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt worden. Das könne zu einem Klemmen des ABS-Moduls und somit zu einem Bremskraftverlust führen. Betroffen sind die Modelle Aveo, Kalos, Epica, Lancetti, Nubira, Matiz, Spark und Captiva mehrerer Baujahre.

Hoffnung für eine DDR-Legende: Für den insolventen Sportwagenbauer Melkus gibt es Interessenten. "Die Suche nach Investoren gestaltet sich nach derzeitigem Stand vielversprechend", teilte Insolvenzverwalterin Grit Rademacher mit. Sie hoffe, noch 2012 eine Lösung zu finden. Heinz Melkus hatte 1969 den RS 1000 entwickelt und mit seinem "Ost-Ferrari" die Autofans in der DDR begeistert. An jene Tradition wollte sein Enkel Sepp Melkus 2006 mit einem neuen Betrieb anknüpfen.

Mit einigen Monaten Verzögerung ergreift die Absatzkrise in der Autobranche auch Marktführer Volkswagen: Im September brach der Absatz der Marke um 20,1 Prozent gegenüber dem September 2011 ein. Damit lag VW fast doppelt so schlecht wie der Gesamtmarkt, der um rund 11 Prozent fiel, wie das Kraftfahrt-Bundesamt am Dienstag in Flensburg mitteilte. Bei VW läuft gerade der Modellwechsel bei der wichtigsten Baureihe Golf.